Basketball: Swans Gmunden unterliegen Oberwart Gunners knapp – Aufholjagd bleibt unbelohnt
GMUNDEN. Die Swans Gmunden mussten sich am Samstag im Raiffeisen Sportpark den Oberwart Gunners beugen. Eine tolle Aufholjagd der Oberösterreicher zum Ende des Spiels hin fand kein Happy End. Die Gastgeber unterlagen schließlich mit 77:80. Topscorer der Gmundner war Kapitän Daniel Friedrich. Weil die Flyers Wels in Traiskirchen verloren, wurde Oberwart noch Sieger des Grunddurchgangs der Basketball Superliga.
Die Swans gingen mit vier Siegen aus den letzten fünf Runden mit viel Selbstvertrauen ins Spiel. In der Runde zuvor konnte man den frischgebackenen Cupsieger, die Klosterneuburg Dukes, mit 87:67 besiegen. Aber auch Oberwart verlor in den letzten sechs Runden nur einmal.
Oberwart zur Pause mit neun Punkten Vorsprung
Die Gunners erwischten den besseren Start und lagen in der sechsten Minute mit 6:13 in Front. Doch die Heimmannschaft konnte dank vier Drei-Punkte-Würfen zum Ende des ersten Viertels ausgleichen. Mit der Schlusssirene versenkte Kapitän Daniel Friedrich noch einen Dreipunkter zum 21:21.
Mitte des zweiten Viertels konnten sich der amtierende Meister aus Oberwart dann etwas absetzen. Robert Allen und Siegfried Reid trafen den Korb aus allen Lagen. Die Gunners gingen mit neun Punkten Vorsprung (40:49) in die Pause.
Aufholjagd im Schlussviertel
Die Swans lagen Ende des dritten Viertel bereits mit 13 Punkten zurück. Doch die Gmundner fanden immer besser ins Spiel. Angetrieben von Kapitän Daniel Friedrich kämpften sich die Oberösterreicher im Schlussviertel zurück und verringerten allmählich den Rückstand auf die Burgenländer. Die Verteidigung klappte besser und im Angriff setzten sich die Gmundner öfter gegen die enge Oberwarter Deckung durch.
In der vorletzten Minute glichen die Swans unter dem frenetischen Jubel der Zuschauer schließlich zum 77:77 aus. Doch ein Dreipunkter vom Oberwarter Caleb Fields 55 Sekunden vor Schluss brachte wieder die Gäste in Führung. Der Gegenangriff der Oberösterreicher trug keine Früchte mehr. Die Gunners gewannen knapp mit 77:80. Topscorer der Partie war Robert Allen mit 31 Punkten für Oberwart. Bei den Gastgebern erzielte Daniel Friedrich die meisten Zähler (23).
Da die Flyers Wels bei den Traiskirchen Lions mit 74:67 unterlagen, setzten sich die Oberwart Gunners punktegleich mit Wels an die Tabellenspitze und sind somit Sieger des Grunddurchgangs der Basketball Superliga. Die Raiffeisen Swans Gmunden belegen den dritten Platz mit zwei Punkten Rückstand.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden