Weststrecke für Hochwasserschutz gesperrt: ÖBB kündigen Bauarbeiten im Mai 2025 an
ÖSTERREICH. Die ÖBB rüsten die neue Weststrecke zwischen Wien und St. Pölten klimafit. Von 12. Mai bis 5. Juni 2025 wird die Verbindung gesperrt – mit längeren Fahrzeiten, Zugausfällen und Schienenersatzverkehr.

Die ÖBB modernisieren die neue Weststrecke zwischen Wien, Tullnerfeld und St. Pölten – und das mit einem klaren Ziel: mehr Sicherheit bei Extremwetter. Nach dem verheerenden Hochwasser im September 2024, das Teile der Strecke unter Wasser setzte, folgen nun umfangreiche Nacharbeiten. Dafür wird die wichtige Bahnverbindung von 12. Mai bis 5. Juni 2025 gesperrt.
Die Bilder des „Jahrhunderthochwassers“ im Tullnerfeld sind noch präsent. Mit beispiellosem Einsatz konnte die Strecke rechtzeitig zum Fahrplanwechsel im Dezember wieder in Betrieb genommen werden. Nun stehen geplante Arbeiten an, um Provisorien durch dauerhafte Lösungen zu ersetzen – etwa im Atzenbrugger Tunnel, Bahnhof Tullnerfeld und Lainzer Tunnel. Ziel ist ein nachhaltiger Hochwasserschutz, um die Weststrecke langfristig krisensicher zu machen.
Ab dem 6. Juni 2025 rollen die Züge wieder mit bis zu 230 km/h. Doch während der Sperre müssen Fahrgäste mit bis zu 30 Minuten längerer Fahrzeit, Fahrplanänderungen und Schienenersatzverkehr rechnen.
Im Fernverkehr werden die Züge über die alte Weststrecke umgeleitet. Während die meisten Verbindungen aufrechterhalten werden, kommt es vereinzelt zu Ausfällen und geänderten Abfahrtszeiten.
Im Nahverkehr westlich von Wien sind zahlreiche Linien betroffen: S80, S50, CJX5, REX50, REX51, R40, S40 und S4 fallen teilweise oder ganz aus. Ersatzbusse und Umleitungen sind vorgesehen, etwa zwischen Wien Hütteldorf und Neulengbach, Tulln und St. Pölten oder Tullnerfeld und Wien. Die beliebte Pendlerlinie CJX5 kann in der Sperrzeit nicht verkehren, wird aber durch Direktbusse ersetzt.
Auch der Güterverkehr ist betroffen – die Rail Cargo Group arbeitet bereits an Umleitungskonzepten, um die Versorgungssicherheit der Wirtschaft zu gewährleisten.
Zusätzlich wird es bereits in den Osterferien 2025 zu Sperren kommen: Von 12. bis 22. April wird die alte Weststrecke zwischen Tullnerbach-Pressbaum und Neulengbach wegen Arbeiten am neuen Bahnhof Maria Anzbach gesperrt. Auch hier kommt es zu Ausfällen, Ersatzverkehr und geänderten Fahrplänen.
Alle aktuellen Infos und Fahrpläne finden Fahrgäste rechtzeitig unter oebb.at und in der ÖBB-App „Scotty“.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden