Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Öffis: Schüler- und Lehrlingstickets ab sofort bestellen

Tips Logo Karin Seyringer, 07.06.2022 08:39

OÖ. Ab Dienstag, 7. Juni, können beim OÖ Verkehrsverbund die Schüler- und Lehrlingstickets sowie das Jugendticket-Netz für das Schuljahr 2022/23 bestellt werden. Der Selbstbehalt für Schüler- und Lehrlingstickets bleibt unverändert. Der OÖVV Chatbot bietet rasche Hilfe für alle Fragen rund um die Bestellung.

Symbolbild: Schüler sowie Lehrlinge unter 24 Jahren, die in OÖ wohnen oder hier in die Schule bzw. Lehre gehen und die Familienbeihilfe beziehen, haben Anspruch auf ein vergünstigtes Öffi-Ticket. (Foto: OÖVV)

Alle Schüler sowie alle Lehrlinge, die nicht älter als 24 Jahre sind, in Oberösterreich wohnen oder hier in die Schule bzw. Lehre gehen und die Familienbeihilfe beziehen, haben Anspruch auf ein vergünstigtes Öffi-Ticket.

Der Selbstbehalt für die Schüler und Lehrlingsfreifahrt bleibt unverändert bei 19,60 Euro. Mit dem OÖVV Jugendticket-Netz können die Jugendlichen 13 Monate lang um geringfügig angepasste 79 Euro alle öffentlichen Verkehrsmitteln in ganz Oberösterreich nutzen.

Auf Jugend-Netz aufstocken

Hat man bereits eine reguläre Schüler- oder Lehrlingsfreifahrt zum Selbstbehalt von 19,60 Euro bestellt, kann mit einem Aufpreis von nur 64,40 Euro auf das Jugendticket-Netz gewechselt werden. Das Jugendticket-Netz ist vom 1. September 2022 bis 30. September 2023 gültig.

„Es ist unser großes Ziel, in den nächsten Jahren im Rahmen der Mobilitätsinitiative des Landes OÖ so viele Menschen wie möglich zu motivieren, nachhaltige Verkehrsmittel zu nutzen“, so Infrastrukturlandesrat Günther Steinkellner.

Ab jetzt bestellten

Ab Dienstag, 7. Juni, kann das Ticket online bestellt werden - rund 106.000 solcher Karten wurden im aktuellen Schuljahr ausgestellt, schon 94 Prozent nutzten das Angebot der Online-Bestellung. Für die neue Bestellung können die im Kundenprofil gespeicherten Daten einfach übernommen werden. Aber auch bei neuen Anträgen mit den an die Schulen übermittelten Bestellcodes kann im Ticketshop ganz einfach bestellt werden.

„Die dreimonatige Vorlaufzeit ermöglicht es, den Ansturm in den ersten Septembertagen zu Schulbeginn zu reduzieren. Je mehr der über 100.000 Bestellungen bereits in den kommenden drei Monaten durchgeführt werden, desto besser und schneller können wir die Kunden betreuen“, appelliert Herbert Kubasta, Geschäftsführer der OÖ Verkehrsverbund Gesellschaft, sich rasch um die Schüler- und Lehrlingstickets zu kümmern.

Chatbot unterstützt

Das neue Online-Service – der OÖVV-Chatbot – bietet ebenfalls Hilfe für alle Fragen rund um die Bestellung, genauso wie das neue Wissensportal www.service.ooevv.at

Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit im aktuellen Schuljahr können Jugendliche die 4youCard auch für das Schuljahr 2022/23 wieder gemeinsam mit ihren OÖVV Tickets bestellen. Ganz im Sinne der umweltfreundlichen Mobilität werden die Karten seit einem Jahr aus recyceltem PVC hergestellt.

Bestellen auf www.shop.ooevv.at

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden