Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Arbö OÖ: PKW-Klimaanlage wichtig für Komfort und Gesundheit

Tips Logo Lena Brandstätter, 08.08.2022 16:42

OÖ. Wenn die Temperaturen jenseits der 30-Grad-Marke steigen, ist die Klimaanlage im Auto ein wahrer Segen. Gerade weil das Kühlsystem oft genutzt wird, sollte es auch regelmäßig gewartet werden.

Wenn der Pollenfilter zu lange nicht erneuert wird, sammeln sich darin tausende unliebsame Beifahrer (Foto: ARBÖ)

Eine Untersuchung des ARBÖ zeigte, welche unliebsamen „Weggenossen“ sich zu Hunderttausenden in der Klimaanlage ansammeln können, wenn man sie nicht wartet.

Bakterien und Piltze können sich ansammeln

Überprüft wurde der Filter einer Klimaanlage, die fünf Jahre lang nicht serviciert wurde. Dafür wurde der Filter vom Institut IBO Innenraumanalytik einer mikrobiologischen Untersuchung unterzogen. Das Ergebnis: Im gesamten Filter haben sich 600.000 lebende Bakterien, 350.000 lebende Pilze und zigtausende lebende Hefen im Laufe der Jahre angesammelt.

„Die Ergebnisse zeigen, dass der Filter effizient Mikroorganismen aus der Innenraumluft fernhält, und dass die Pflege bzw. Wartung der Klimaanlage nicht nur eine Frage des Komforts, sondern auch ein Gesundheitsthema ist“, so Thomas Harruk, Landesgeschäftsführer des ARBÖ OÖ.

Klimaanlagen-Wartung im zweijahres-Takt empfohlen

Da die Klimaanlagen-Wartung üblicherweise kein Bestandteil vom Jahresservice ist, wird sie oft vernachlässigt, bis die Kühlleistung schwach wird, unangenehme Gerüche im Auto entstehen oder die Scheiben beschlagen.

Der ARBÖ empfiehlt eine Klimaanlagen-Wartung im zweijahres-Takt. Durch ein regelmäßiges Klima-Service wird nicht nur die Leistungsfähigkeit, sondern auch die Langlebigkeit der Klimaanlage verbessert.

Um Bakterien, Pilze und sonstige unerwünschte Beifahrer zu beseitigen, kann bei der Wartung auch gleich eine Desinfektion gemacht werden: Besonders für Allergiker und Kinder ist die Desinfektion und ein sauberer Pollenfilter wichtig – hier sollte der Pollenfilter jährlich kontrolliert werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden