Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Rekordergebnis in Oberösterreich im Tourismusjahr 2024

Tips Logo Emma Salveter, 28.12.2024 09:22

OÖ. Das Tourismusjahr 2023/24 endet mit einem erfreulichen Ergebnis: Die Tourismusstatistik für Oberösterreich verzeichnete von November 2023 bis Oktober 2024 rund 3,36 Millionen Ankünfte, was einem Anstieg von 3,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Auch bei den Nächtigungen gab es einen Zuwachs von 2,4 Prozent, der auf insgesamt 8,85 Millionen anstieg.

Skigebiet Kasberg (Foto: Wolfgang Spitzbart/stock.adobe.com)
Skigebiet Kasberg (Foto: Wolfgang Spitzbart/stock.adobe.com)

„Damit ist der Nächtigungsrekord aus dem Jahr 2023 erneut gefallen. In einem herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld bleibt die Tourismus- und Freizeitwirtschaft mit dem besten Ergebnis seit Bestehen der Tourismusstatistik auf einem stabilen Wachstumspfad. Das zeigt auch die langfristige Entwicklung mit einem Zuwachs von 31,1 Prozent bei den Ankünften und 26,6 Prozent bei den Nächtigungen in den letzten zehn Jahren“, hebt Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner hervor. „Erste Aussichten auf die angelaufene Wintersaison 2024/25 stimmen zuversichtlich, dass der Schwung aus dem abgelaufenen Tourismusjahr weiter anhält“, so Landesrat Achleitner.

Im abgelaufenen Tourismusjahr (November 2023 bis Oktober 2024) entschieden sich sowohl Gäste aus dem Inland (+2,5 Prozent bei den Ankünften und +2 Prozent bei den Nächtigungen) als auch aus dem Ausland (+4,1 Prozent bei den Ankünften und +2,8 Prozent bei den Nächtigungen) vermehrt für Urlaube in Oberösterreich. Besonders erfreulich war die Entwicklung des wichtigsten Auslandsmarktes, Deutschland, mit einem Anstieg von 3,6 Prozent bei den Ankünften und einem Zuwachs von 4,5 Prozent bei den Nächtigungen. Auch Urlauber aus Tschechien zeigten ein starkes Interesse an Oberösterreich, was sich in einem Ankunftsplus von 4,6 Prozent und einem Nächtigungszuwachs von 4,9 Prozent widerspiegelt.

Viele Buchungen in den Weihnachtsferien

Die Buchungslage für die Wintersaison gestaltet sich sehr positiv. Besonders in Regionen mit Wintersportmöglichkeiten sind die Hotels in Oberösterreich für die bevorstehenden Weihnachtsferien bereits stark gebucht. Insbesondere rund um den Jahreswechsel ist die Buchungslage sehr erfreulich, wobei auch Destinationen mit Gesundheits- und Thermenangeboten davon profitieren. Ein erster Blick auf die Semesterferien im Februar zeigt in einigen Regionen ebenfalls eine steigende Nachfrage nach Urlauben, wobei nach dem 6. Januar in allen Kategorien noch ausreichend Kapazitäten zur Verfügung stehen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden