Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Arbeiterkammer-Test: Schimmelpilze in Haferflocken

Tips Logo Karin Seyringer, 05.02.2025 15:30

OÖ. Die Arbeiterkammer OÖ hat 13 Haferflocken-Produkte auf Schimmelpilze und Pestizide testen lassen. Das Ergebnis: In vier Produkten wurden Schimmelpilze gefunden, in einem Produkt zudem das Pestizid Glyphosat.

Symbolfoto – die Arbeiterkammer OÖ hat Haferflocken testen lassen. (Foto: jd-photodesign/stock.adobe.com)

Sieben der 13 getesteten Haferflocken waren Bio-Produkte, diese waren allesamt frei von Pestiziden und Schimmelpilzgiften. Von den sechs konventionellen getesteten Produkten waren vier belastet.

Ein mögliches Gesundheitsrisiko bei Schimmelpilzgift ergibt sich durch die täglich aufgenommene Menge. Solange eine tolerierbare Menge nicht überschritten wird, sei gesundheitliches Risiko ausgeschlossen, heißt es bei der Arbeiterkammer.

Isst ein Erwachsener täglich 63 Gramm jenes Produkts, das beim Test die höchste Schimmelpilzkonzentration aufwies, erreicht er laut europäischer Gesundheitsbehörde die täglich tolerierbare Aufnahmemenge. Bei einem Kind wäre diese bei der halben Menge erreicht.

Im gleichen Produkt wurde das Pflanzenschutzmittel Glyphosat festgestellt, das von der Weltgesundheitsorganisation ursprünglich als wahrscheinlich krebserregend eingestuft war. Die europäische Gesundheitsbehörde ESFA kam allerdings zu einer anderen Bewertung und verlängerte Ende 2023 dessen Zulassung um weitere zehn Jahre.

Hier geht’s zum Testergebnis – AK Oberösterreich.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden