Einweg-Pfand: Im ersten Quartal 5,4 Millionen Retouren in Oberösterreich
Ö/OÖ. Vor drei Monaten erfolgte der Startschuss für das Einwegpfand auf Getränke-Kunststoffflaschen und Metalldosen in Österreich. Österreichweit wurden im ersten Quartal rund 255 Millionen Pfandgebinde in Umlauf gebracht und 36 Millionen retourniert, davon 5,4 Millionen in Oberösterreich. Seit April dürfen nur noch Getränkeverpackungen mit dem österreichischen Pfandsymbol befüllt werden.
„Der Start des Einweg-Pfandsystems ist großartig angelaufen und wird gut von den Konsumenten angenommen“, freut sich die Geschäftsführung von Recycling Pfand Österreich, Monika Fiala und Simon Parth. „Die rund 36 Millionen retournierten Flaschen und Dosen sprechen für sich. Unser Pfandsystem funktioniert. Damit setzen wir einen entscheidenden Schritt in Richtung nachhaltige Kreislaufwirtschaft in Österreich und gegen Littering.“ Ziel ist, österreichweit jährlich 2,2 Milliarden Flaschen und Dosen zurück in den Kreislauf zu führen und im ersten Jahr eine Rücklaufquote von 80 Prozent zu erreichen, die bis 2027 auf 90 Prozent gesteigert werden soll.
Seit Jänner 2025 sind in etwa 255 Millionen Pfandgebinde in Umlauf, davon wurden rund 36 Millionen Flaschen und Dosen zurückgegeben. Der Unterschied zwischen in Umlauf gebrachten und retournierten Gebinden ist nicht ungewöhnlich. „Da nicht jede Flasche oder Dose sofort konsumiert wird, werden nicht alle Gebinde unmittelbar nach dem Kauf zurückgebracht. Wir rechnen mit einer durchschnittlichen Dauer von etwa vier bis acht Wochen“, so Fiala.
Seit April nur noch mit Pfandlogo
Im Rahmen der Einwegpfand-Einführung wurde mit 1. April ein weiterer Meilenstein erreicht. Mit Ende März war Produktionsstopp für Getränke ohne Pfandlogo – seither dürfen nur noch Gebinde mit österreichischem Pfandsymbol befüllt werden. Bereits vor 1. April abgefüllte Produkte ohne Pfandlogo dürfen noch bis Ende des Jahres abverkauft werden.
Der Pfand beträgt einheitlich 25 Cent, das Pfandlogo findet sich oberhalb des Strichcodes. Die Verpackungen müssen unzerdrückt zurückgegeben werden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden