Ticketkauf im Internet: Arbeiterkammer warnt vor Betrügern und Preisfallen
OÖ. Die Open-Air-Konzert und Festivalsaison steht kurz bevor, viele Menschen kaufen dafür Tickets online. Diesen Umstand nutzen Betrüger: Die Arbeiterkammer (AK) Oberösterreich warnt vor gefälschten Tickets, unseriösen Verkäufern und Preisfallen.
Besonders in sozialen Netzwerken oder auf Zweitmarkt-Plattformen seien gefälschte Tickets und betrügerische Angebote für Konzerte, Festivals oder Sportevents weit verbreitet, so die AK. Oft würden via Fake-Profil Tickets - auch zu überhöhten Preisen - angeboten und dann eine schnelle Bezahlung via PayPal „Friends and Family“ oder via Sofortüberweisung gefordert. Hier sollte man aufpassen: diese Zahlungsarten bieten keinen Käuferschutz. Die Betrüger brechen nach der Zahlung einfach den Kontakt ab – die Geschädigten mit ungültigen oder ohne Tickets zurück.
Die Experten der AK raten dazu, Tickets immer nur direkt über die Website des Veranstalters oder über offizielle Plattformen zu kaufen. Auch sollten sichere Bezahlmethoden ( z.B. Kreditkarte oder PayPal mit Käuferschutz) gewählt werden, mehr Informationen darüber sind hier zu finden.
Weitergabe von Tickets und Absage von Veranstaltungen
Um Betrug zu verhindern, setzten viele Veranstalter auf personalisierte Tickets. Diese sind dann nur in Kombination mit dem passenden Lichtbildausweis gültig. Ob Tickets weitergegeben werden dürfen, steht in den AGB oder auf der Website des Veranstalters. Bei Absage einer Veranstaltung haben Verbraucher das Recht, den Ticketpreis zurückzufordern. Ist man jedoch krank oder verhindert, gilt das als persönliches Risiko. Ist eine Ticketweitergabe laut AGB nicht erlaubt, bleiben Verbraucher auf den Kosten sitzen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden