Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Mit der Fortbildung „Refresher Pflegeskills“ gestärkt zurück in den Pflegeberuf

Tips Logo Karin Seyringer, 24.04.2025 09:43

OÖ/RIED. Oft zögern Pflegefachkräfte nach einer längeren Auszeit, den Wiedereinstieg zu wagen. Um diesen zu erleichtern, bietet das Vinzentinum Ried Schule für Gesundheits- und Krankenpflege seit 2024 die Fortbildung „Refresher Pflegeskills“ an. Der Kurs findet zweimal jährlich statt und steht allen Pflegekräften zur Verfügung.

Pflegepädagoge Rainer Beham, LH-Stellvertreterin Christine Haberlander, die ehemalige Kurs-Teilnehmerin Sarah Meingaßner und Johann Minihuber, Geschäftsführer Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried (Foto: Land OÖ/Denise Stinglmayr)

„Nach meiner beruflichen Pause hatte ich gemischte Gefühle: Einerseits wollte ich wieder in meinen Beruf zurückkehren, andererseits war ich unsicher, ob ich den heutigen Anforderungen noch gerecht werde“, erzählt Diplomkrankenpflegerin Sarah Meingaßner. Sie ist eine ehemalige Teilnehmerin des „Refresher-Pflegeskills“-Kurses in Ried. „Der Kurs hat mir genau das gegeben, was ich gebraucht habe: theoretische Inputs und ein praxisnahes Training, um mein Wissen aufzufrischen. Damit hatte ich das Selbstvertrauen, wieder einzusteigen. Heute bin ich wieder mit Freude und Sicherheit im Pflegeberuf tätig – und dafür bin ich sehr dankbar.“

Nötiges Vertrauen und fachliche Sicherheit

Veränderte Standards, neue Technologien und Unsicherheiten im praktischen Arbeiten können vor Herausforderungen stellen. „Pflegekräfte, die nach einer Auszeit in ihren Beruf zurückkehren möchten, verdienen unsere höchste Anerkennung und volle Unterstützung. Der Refresher Pflegeskills-Kurs ist ein bedeutender Schritt, um erfahrenen Pflegekräften den Wiedereinstieg zu erleichtern und ihnen das nötige Vertrauen und die fachliche Sicherheit zurückzugeben. Ich danke allen, die mit diesem innovativen Angebot Brücken bauen – zurück in einen Beruf, der mit Herz, Kompetenz und Menschlichkeit gestaltet wird“, so Gesundheits-Landesrätin, LH-Stellvertreterin Christine Haberlander (ÖVP) zum Angebot.

Unterschätzte Ressource

Johann Minihuber, Geschäftsführer des Krankenhauses der Barmherzigen Schwestern Ried: „Die Gesundheitsversorgung steht vor der großen Herausforderung, genügend qualifizierte Pflegekräfte zu gewinnen. Mit dem Kurs setzen wir bewusst auf eine Ressource, die oft unterschätzt wird: Pflegekräfte, die bereits Erfahrung mitbringen und nach einer Auszeit wieder einsteigen möchten. Es ist unsere Verantwortung als Arbeitgeber, den Wiedereinstieg zu erleichtern und eine nachhaltige Personalstrategie zu verfolgen.“

Praxisnah und bedarfsgerecht

Konkret wird in der Fortbildung auf sich weiterentwickelte Standards, Abläufe und Technologien eingegangen. Wiedereinsteiger können sich in einem geschützten Rahmen weiterbilden, ihre Fachkompetenz auf den neuesten Stand bringen und mit gestärktem Selbstvertrauen wieder ins Berufsleben einsteigen.

Um die Inhalte der Fortbildung möglichst praxisnah und bedarfsgerecht zu gestalten, wurde vorab eine Umfrage unter karenzierten Pflegekräften des Krankenhauses Barmherzige Schwestern Ried durchgeführt. „Bei der Entwicklung des Konzepts war es uns wichtig, dass die Inhalte den tatsächlichen Bedürfnissen der Rückkehrenden entsprechen“, so Pflegepädagoge Rainer Beham.

Die Fortbildung findet an drei aufeinanderfolgenden Montagvormittagen statt, das kommt den Teilnehmenden mit Betreuungspflichten entgegen. Im Kurs sind sechs bis neun Personen, so kann auf individuelle Bedürfnisse eingegangen werden.

Mehr Infos: www.vinzentinum-ried.at/fort-und-weiterbildung/refresher-pflegeskills


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden