Fachhochschule OÖ lädt zum virtuellen Tag der offenen Tür
OÖ. Die Fachhochschule (FH) OÖ lädt am Freitag, 19. März zum virtuellen Tag der offenen Tür. Vorgestellt werden 70 Studiengänge in Hagenberg, Linz, Steyr und Wels.
Beim sogenannten Virtual Open House der FH OÖ dreht sich alles rund um die 70 Studiengänge in Hagenberg, Linz, Steyr und Wels. Zwischen 13 und 18 Uhr (Ausnahme Campus Wels, hier gibt es ganztägig Programmpunkte) können sich Interessierte virtuell über das Studienangebot, aber auch das Leben am Campus oder über die Vereinbarkeit von Studium und Beruf informieren. Beantwortet werden soll etwa die Frage, welche Studienrichtung am besten zu den eigenen Fähigkeiten und Berufswünschen passt.
Vorträge und Online-Campus-Führungen
Im Detail werden Vorträge, Online-Campus-Führungen, persönliche Beratungen und Einblicke in Projekte angeboten. So wird ab 14 Uhr der Studienbefähigungslehrgang (SBL) vorgestellt, der berufsbegleitend zwei Semester dauert und im September 2021 startet. Nach erfolgreicher Absolvierung kann ohne Matura studiert werden.
Der Campus Hagenberg der FH OÖ bietet Infovorträge zum Studieren und Leben in Hagenberg, aber auch Online-Vorträge zu einzelnen Studienrichtungen im Bereich Informatik, Kommunikation und Medien an. Einblicke in IT- und Medien-Projekte sowie Online-Campus-Führungen und persönliche Beratung durch Studierende und Lehrende runden das Nachmittagsprogramm ab.
Am Campus Linz können Studiengänge wie Medizintechnik und Soziale Arbeit studiert werden. Hier informieren die Leiter der drei Abteilungen über die jeweiligen Studiengänge und beantworten anschließend Fragen dazu. Ergänzt wird um Fachvorträge, die einen detaillierten Einblick in Bereiche der Medizintechnik und angewandten Sozialwissenschaften ermöglichen.
In Steyr stehen Infovorträge zum Studium im Bereich Wirtschaft und Management, zum Aufnahmeverfahren, aber auch zu einem möglichen Auslandssemester, auf dem virtuellen Programm. Darüber hinaus werden Workshops angeboten, Studierende beantworten Fragen und geben Tipps.
Am Campus Wels der FH OÖ kann zwischen 29 Studiengängen im Bereich Technik, Wirtschaftsingenieurwesen, Life Sciences, Umwelt und Energie gewählt werden. Am 19. März werden ein Überblick über das Studieren, Online-Vorträge zu allen Bachelor-Studiengängen und ganztägig offene Online-Lehrveranstaltungen angeboten. Auch Labore und Gebäude können bei einem virtuellen Rundgang erkundet werden.
6.000 Studierende
Die FH OÖ bietet mit Informatik, Kommunikation und Medien in Hagenberg, Medizintechnik und angewandten Sozialwissenschaften in Linz, Wirtschaft und Management in Steyr sowie Technik und angewandten Naturwissenschaften in Wels vier Studienschwerpunkte an. Laut aktuellem Stand studieren etwa 6.000 Personen an der FH OÖ. Zur Auswahl stehen 70 Bachelor- und Masterstudien. 29 Studiengänge werden berufsbegleitend angeboten, elf sind englischsprachig. Da pro Jahr eine fixe Zahl von Studienplätzen vergeben wird, sind Aufnahmeverfahren vorgesehen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden