Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Nach erfolgreichem OÖ-Modell: Bundesweiter Reparaturbonus startet

Tips Logo Karin Seyringer, 22.04.2022 13:21

OÖ. Sehr erfolgreiche Bilanz zieht Umwelt-Landesrat Stefan Kaineder (Grüne) zum „Reparaturbonus II“ in OÖ. Insgesamt 1,6 Millionen Euro wurden an Förderungen ausgeschüttet, damit eine Wertschöpfung von 3,8 Millionen Euro in OÖ geschaffen. Nach Vorbild OÖ startet kommende Woche nun ein bundesweiter Reparaturbonus.

Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder (Foto: Catherine Roider)
  1 / 2   Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder (Foto: Catherine Roider)

Im September 2018 wurde das Sonderförderprogramm „Reparaturbonus - Reparaturdienstleistungen bei Elektrogeräten“ vom Land OÖ erstmals aufgelegt. Nach einer Evaluierungsphase wurde die Förderaktion „Reparaturbonus II“ dann Anfang 2021 wieder gestartet.

Zwischen Jänner und Dezember 2021 stellten die Oberösterreicher 21.366 Anträge, über 90 Prozent davon konnten genehmigt werden, rund 1,6 Millionen Euro wurden an Förderungen ausbezahlt. Damit wurde nicht nur starkes Bewusstsein für „Reparieren statt Wegwerfen“ geschaffen – rund 817 Tonnen CO₂ wurden laut Berechnungen dadurch eingespart – insgesamt rund 3,8 Millionen Euro trugen durch die durchgeführten Reparaturen zur regionalen Wertschöpfung in OÖ bei.

Vom Handy bis zur Waschmaschine

Eingereicht werden konnten Rechnungen von Reparaturen von Handys, Geschirrspülern, Waschmaschinen, E-Herden und Backöfen, Fernsehgeräten und Kühl- und Gefriergeräte, am häufigsten wurde die Förderung für die Handyreparatur verwendet, mit 55 Prozent der geförderten Reparaturen.

Kaineder begeistert

„Die zweite Auflage des Reparaturbonus in Oberösterreich hat eindrücklich gezeigt, wie viel dieser Förderanreiz bewegen kann. Menschen denken an die Option der Reparatur, freuen sich über den Bonus und etliche Unternehmen haben sich neu dazu entschieden, in die Reparatur einzusteigen und sich im Reparaturführer listen zu lassen. Damit konnten wir einen beachtlichen Impuls für die regionale Wirtschaft geben und ‚Reparieren statt Wegwerfen‘ als wichtige Umwelt- und Klimaschutzmaßnahme in die Köpfe der Menschen bringen“, freut sich Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder angesichts der Bilanz

Reparaturbonus wird zur Bundesförderung

Am 26. April wird nun – nach Vorbild Oberösterreich - der bundesweite Reparaturbonus gestartet, der damit den oberösterreichischen Reparaturbonus ersetzt.

„Wir haben in Oberösterreich gesehen, wie gut der Reparaturbonus angenommen wurde und damit die Lebensdauer von tausenden Elektrogeräten verlängert. Es freut mich sehr, dass wir hier in Oberösterreich Vorreiter in Sachen Reparaturbonus sein konnten und dem Bund ein Vorbild, der nächste Woche ein bundesweites Förderprogramm auflegen wird“, so Landesrat Kaineder.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden