Österreichs erste Tagung für Dermatologie-Pflege findet in Linz statt
LINZ. Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Dermatologischen Abteilung des Ordensklinikums Linz veranstaltet das Krankenhaus am 8. September die „1. Dermatologische Pflegetagung“.
Ziel dieser Veranstaltung ist es, die rasanten Entwicklungen in der Dermatologie-Pflege zu beleuchten, Möglichkeiten zur Vernetzung zu bieten und die Vielfältigkeit dieses Berufs in den Mittelpunkt zu rücken. Die Pflege von dermatologischen Patienten erfordert spezifisches Fachwissen und eine breite Palette von Fähigkeiten. Angesichts der Herausforderungen bei der Personalsituation in der Pflege hat das Ordensklinikum Linz bereits Schritte unternommen, um neue Mitarbeiter zu gewinnen, indem es verschiedene Arbeitszeitmodelle und Mitarbeiterleistungen anbietet.
Wissen austauschen, Erfahrungen teilen
Die Tagung, initiiert vom Ordensklinikum Linz, bringt Fachleute aus der Dermatologie-Pflege zusammen, um die Notwendigkeit der Weiterentwicklung und Vernetzung in diesem Bereich zu betonen. Die Konferenz konzentriert sich auf Innovationen in der dermatologischen Pflege sowie auf die gesamte Bandbreite der Aufgaben, die dieser Beruf mit sich bringt. Die Veranstaltung hat zum Ziel, Wissen auszutauschen, Erfahrungen zu teilen und die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Fachbereichen zu fördern.
Job mit Sinn
Neben der Herausforderung, qualifiziertes Personal zu gewinnen, liegt der Fokus auch darauf, den Pflegeberuf als sinnstiftend, facettenreich und mit Karrieremöglichkeiten zu präsentieren. Die Dermatologie-Pflege umfasst vielfältige Aufgaben, von komplexen Wundversorgungen bis hin zu Therapieformen und Untersuchungen. Die Zusammenarbeit zwischen medizinischem Personal und Pflegekräften ist entscheidend, um eine ganzheitliche Betreuung der Patienten zu gewährleisten.
Fortsetzung im nächsten Jahr
Die Tagung bietet Fachvorträge, die eine breite Palette von Themen in der Dermatologie-Pflege abdecken, von Wundmanagement bis hin zu Bestrahlungstherapien. Die Teilnehmer haben die Gelegenheit, ihr Fachwissen zu erweitern, Erfahrungen auszutauschen und sich mit Kollegen aus verschiedenen Teilen Österreichs zu vernetzen.
Die Veranstalter rechnen mit rund 100 Teilnehmern bei dieser ersten Tagung und planen bereits die Fortsetzung im nächsten Jahr, entweder in Zusammenarbeit mit einer anderen dermatologischen Abteilung oder erneut am Ordensklinikum Linz.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden