Das Kursbuch dient als zentrale Informationsquelle und Einstieg in die Wifi-Website, die jährlich über 1,2 Millionen Besucher hat. Laut WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer sei die Kombination aus analogen und digitalen Medien der Schlüssel zum Erfolg. Das Kursangebot umfasst sowohl traditionelle Kurse wie Schweiß-Ausbildung als auch digital orientierte Kurse wie Photoshop-Seminare, wobei ein besonderer Fokus auf Künstliche Intelligenz gelegt wird. Die Mischung aus analogen und digitalen Lernformen wird auch im Kursalltag durch Präsenz- und Online-Kurse umgesetzt.
„Egal auf welcher Stufe der Karriereleiter man sich befindet, das Wifi OÖ dient allen — vom Lehrling bis zur hochqualifizierten Fachkraft — als lebensbegleitender Partner in der beruflichen Aus- und Weiterbildung“, betont Hummer. Allein das Wifi Linz bietet 88 moderne Werkstätten für diverse Gewerbe- und Technikbereiche, die individuell auf die Fachgebiete abgestimmt sind.
Online-Infoveranstaltungen
Im Vorjahr haben mehr als 8.000 Kunden an Vorbereitungskursen zur Lehrabschlussprüfung teilgenommen, was ein Plus von 19 Prozent im Vergleich zum Vorjahr bedeutet.
Insgesamt werden über 10.000 Kurse, Lehrgänge und Seminare in verschiedenen Wissensbereichen beim Wifi angeboten. Im Kursjahr 2024/25 wurden rund 250 neue Kurse ins Programm aufgenommen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf den Themen Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Technologie.
Auch KI (Künstliche Intelligenz) ist mit über 50 Kursen und Seminaren Teil des Kursprogramms. Es sei wichtig, sich mit KI zu beschäftigen und diese auch im Arbeitsbereich zu nutzen, um davon zu profitieren und eine Vorreiterrolle einzunehmen, so Hummer.
Rund um das neue Kursprogramm 2024/25 veranstaltet das Wifi OÖ online insgesamt 32 Informationsveranstaltungen. Interessierte können bequem von zu Hause aus an ihren gebuchten Terminen teilnehmen und in den einstündigen LiveOnline-Veranstaltungen Fragen direkt an das Team der WifiTrainer richten.
Zufriedenheitsbefragung von Kunden und Trainern
Bis zum Ende des Geschäftsjahres wird das Wifi OÖ voraussichtlich 100.000 Kunden erreicht haben. „Dieser Meilenstein unterstreicht das Vertrauen und die Zufriedenheit der Menschen in unsere Bildungseinrichtung und zeigt die Bedeutung des Wifi OÖ als Bildungspartner in der Region“, betont Wifi-Kuratorin Doris Cuturi-Stern.
Das Wifi Oberösterreich führt jährlich eine Kundenzufriedenheitsbefragung durch, um die Bedürfnisse der Kunden besser zu verstehen. Die letzte Befragung im November 2023 ergab eine Kundenzufriedenheit von knapp 95 Prozent und eine Kursweiterempfehlungsrate von 96 Prozent. 98 Prozent der Kunden sehen das Wifi als Berater in Karrierefragen und als Bildungserlebniswelt. 91 Prozent der Kunden fanden die Lehrinhalte genau auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten. „Diese Zahlen zeigen, dass wir mit unseren vielfältigen Angeboten genau den Bedürfnissen der Menschen sowie den Ansprüchen des Arbeitsmarkts begegnen und das Wifi OÖ als Bildungsinstitut tief in der Region verwurzelt ist“, so Wifi-Kuratorin Doris Cuturi-Stern.
Alle drei Jahre wird auch eine Trainerbefragung durchgeführt, deren Ergebnisse in die Produktentwicklung, das Kundenservice und das Marketing einfließen. Demnach seien 95 Prozent der Trainer stolz darauf, beim Wifi zu arbeiten. 99 Prozent trainieren dort, weil sie ihr Wissen weitergeben möchten.
Fachkräfte für die regionale Wirtschaft
Das Wifi OÖ bietet mit seinen zwölf regionalen Bildungszentren unter dem Slogan „Wo Wissen zuhause ist“ ein Bildungsangebot, das auf regionale Bedürfnisse zugeschnitten ist. Zu den Angeboten gehören die Wifi-Werkmeisterschule, Berufsreifeprüfungen und spezielle Ausbildungen wie Ordinationsassistenz oder Personalverrechnung. Das Angebot für Lehrlinge und branchenspezifische Kurse versorgen die regionale Wirtschaft mit gut ausgebildeten Fachkräften und tragen zur Standortsicherung bei, so Wifi-Institutsleiter Harald Wolfslehner: „Diese Angebote stellen sicher, dass die regionale Wirtschaft von gut ausgebildeten Fachkräften profitiert. Regionale Weiterbildung ist der Schlüssel zur Standortsicherung und nachhaltigen Betriebsentwicklung.“
Der Bedarf an Online-Kursen sei gestiegen, wobei 65 Prozent der Buchungen online erfolgen. Im Kursjahr 2023/24 wurden 1.050 Live-Online-Kurse von etwa 9.500 Kunden gebucht, insbesondere in den Bereichen Buchhaltung und Personalverrechnung. Trotz der Beliebtheit von Online-Kursen bleiben Präsenzkurse wichtig; 87 Prozent der Kunden betonen den Wert des sozialen Lernens vor Ort. „Ein schlagendes Argument für die Abhaltung von Kursen vor Ort ist das soziale Lernen, dessen Mehrwert man gerade in einem digitalen Zeitalter nicht unterschätzen darf“, weiß Institutsleiter Wolfslehner. Das Wifi OÖ sei in der glücklichen Lage als moderner Bildungspartner sowohl analoge als auch digitale Kurse auf höchsten Standards anbieten zu können.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden