35. Messe Jugend und Beruf, von 2. bis 5. Oktober in der Messe Wels
WELS. Die Messe Jugend & Beruf 2024, seit 35 Jahren Österreichs größte Messe zu Beruf und Ausbildung, bietet wieder die optimale Plattform, sich mit künftigen Berufsmöglichkeiten auseinanderzusetzen. Sie findet von 2. bis 5. Oktober im Messezentrum Wels Nord statt.
Über 340 Aussteller, Schulen und Lehrbetriebe aus den unterschiedlichsten Branchen warten auf die Jugendlichen. Auch in diesem Jahr gibt es wieder einige Side-Events und Zusatzangebote, wie Vorträge zu Themen wie der „Zukunftswerkstatt“ oder „Lebe dein Talent - die Lehre“. Im Bewerbungsfoto-Corner können professionelle Bilder für die Bewerbung gemacht und gleich mitgenommen werden.
„Für die Jugendlichen ist die Phase der Berufsorientierung eine ganz entscheidende, um sich über ihre künftigen beruflichen Perspektiven Klarheit zu verschaffen. Wer sich ausführlich informiert, die Angebote gut abwägt und sich rechtzeitig orientiert, sichert sich beim Berufseinstieg einen gewaltigen Vorsprung. Und eine gute und fundierte Ausbildung ist ein Garant für eine erfolgreiche Berufslaufbahn“, betont Doris Hummer, Präsidentin der Wirtschaftskammer (WK) OÖ.
Vorbereitung für Schulklassen
Schulklassen können sich vor dem Messebesuch für einen kostenlosen Workshop anmelden. Entweder direkt an der Schule oder digital können sich die Schüler vorbereiten und gleich Aussteller vormerken, die sie dann direkt auf der Messe besuchen möchten. Mit dem QR-Code an den Messeständen können alle wichtigen Informationen zum jeweiligen Aussteller abgerufen und gesichert werden.
„Die Berufswahl ist eine der bedeutendsten Entscheidungen im Leben junger Menschen und hat weitreichende Auswirkungen auf ihre Zukunft. Um Jugendlichen dabei die bestmögliche Unterstützung zu bieten, ist die Messe ,Jugend & Beruf‘ eine zentrale Anlaufstelle in Oberösterreich. Sie vereint Bildungseinrichtungen, Unternehmen und Institutionen an einem Ort“, erklärt Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner (ÖVP).
Alle Infos zur Messe sind hier zu finden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden