PENNEWANG. Mit einem großen Festakt wurde der ehemalige Bürgermeister der Gemeinde, Hermann Lidauer, zum Ehrenbürger ernannt.

Der amtierende Bürgermeister Franz Waldenberger würdigte in seiner Rede das jahrzehntelange Engagement seines Vorgängers und zählte die wichtigsten Meilensteine seiner Laufbahn auf: „Es gibt kaum ein öffentliches Gebäude, das nicht in seiner Ära generalsaniert oder neu gebaut worden wäre. Es gibt kaum eine Straße im Gemeindegebiet, in der nicht ein Kanalstrang eingebaut worden ist oder die in dieser Zeit sonst einmal saniert worden ist.“ Ingesamt sind in der 18-jährigen Amtszeit von Hermann Lidauer 16,5 Millionen Euro in Pennewang investiert worden.
Bei der Überreichung der Urkunde zeigte sich der neue Ehrenbürger gewohnt bescheiden: „Der Bürgermeister alleine reicht nicht, um das alles zu schaffen. Er braucht vor allem die Unterstützung der Bürger. Dafür sage ich Danke.“
Unter den ersten Gratulanten waren Landesrätin Doris Hummer, Bezirkshauptmann Josef Gruber und die Bürgermeister der Nachbargemeinden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden