Fassadenbrand in Perg: Feuerwehr verhinderte in letzter Sekunde Übergreifen der Flammen auf Dachstuhl (Update)
PERG. In letzter Sekunde konnten die Einsatzkräfte am frühen Samstagmorgen bei einem Wohnhaus in Perg das Übergreifen eines Fassadenbrandes auf den Dachstuhl verhindern.
Kurz nach 4 Uhr wurden die Feuerwehren Perg und Pergkirchen sowie das Rote Kreuz und die Polizei zu einem Fassadenbrand alarmiert. Bereits bei der Anfahrt war ein Feuerschein zu erkennen. Aus bislang unbekannter Ursache kam es im Bereich einer Dachterrasse zu einem Brand, der sich rasant im Vollwärmeschutz ausbreitete. Die Einsatzkräfte verhinderten gerade noch rechtzeitig, dass sich der Brand auf den Dachstuhl und andere Gebäudeteile ausbreiten konnte. Mehrere Atemschutztrupps standen im Einsatz. Die Gebäudehülle musste aufwendig geöffnet werden, der Vollwärmeschutz wurde teilweise entfernt, um auch letzte Glutnester ablöschen zu können.
Update
Der Hausbesitzer (52) wurde durch Brandgeräusche wach und entdeckte dann die Flammen. Er weckte seine Frau und die Tochter und verließ das Haus. Der Brand war bei einer Steckdose an der Fassade ausgebrochen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden