Samstag 5. April 2025
KW 14


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Vor sechzig Jahren:: Kelten, Slawen und frühmittelalterliche Funde in Auhof bei Perg

Franz Pfeiffer, 31.03.2025 11:25

Die Geschichte der Stadt Perg ist vielfältig und reicht weit zurück. Das beweisen nicht nur Ortsnamen und Begriffe aus der Alltagssprache, sondern auch zahlreiche archäologische Funde. Besonders eindrucksvoll sind die Entdeckungen aus dem frühmittelalterlichen Gräberfeld in Auhof bei Perg, das bereits in den 1920er-Jahren erstmals untersucht wurde.Vor 60 Jahren begann unter der Leitung von Prof. Dr. Ämilian Kloiber eine systematische Grabung, die sensationelle Ergebnisse brachte:

Replik einer Spinnwirtel, Grabbeigabe aus Auhof bei Perg, ©   Land Oberösterreich
  1 / 3   Replik einer Spinnwirtel, Grabbeigabe aus Auhof bei Perg, © Land Oberösterreich

Während der Grabungen jeweils in den Sommermonaten der Jahre 1965 bis 1967  kamen mehr als 100 Bestattungen mit wertvollen Beigaben, hallstattzeitliche Siedlungsspuren und sogar ein hochmittelalterlicher Ofen kamen ans Licht. An den Grabungen beteiligten sich neben dem wissenschaftlichen Personal auch Personen aus Perg und Umgebung. Die Grabungen fanden auch in der Bevölkerung große Resonanz. 

Der Heimat- und Museumsverein Perg widmet diesem Thema nun eine Sonderausstellung mit historischen Berichten über die Grabungen und Repliken von Fundstücken aus der Hallstattzeit.Die Eröffnung erfolgt am 26. April 2025 um 16:30 Uhr im Heimathaus Stadtmuseum. Perg im Rahmen der Perger Literatur- und Kulturtage. Bereits um 14:00 Uhr startet ein Familiennachmittag mit einer Keltenwerkstatt. Um 15:00 liest die Archäologin und Autorin Dr. Jutta Leskovar aus ihrem (prä)historischen Roman „Salzberggöttin“.

Die Ausstellung ist jeden Samstag und Sonntag von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Gruppen, Vereine und Schulklassen sind eingeladen, individuelle Besuchstermine zu vereinbaren.Am 4. Mai 2025 um 18 Uhr gibt es eine Begehung des ehemaligen Grabungsareals mit anschließender Maiandacht bei der Klammbauernkapelle in Auhof.Weitere Informationen: www.pergmuseum.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden