Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Letzte Runde für Kapellmeister Huber beim Musikverein Rechberg

Mag. Claudia Greindl, 23.04.2025 14:13

RECHBERG. „Eine letzte Runde mit Frühlingsklängen und Solotönen“ betitelt der Musikverein Rechberg sein Frühjahrskonzert am Samstag, 26. April, in der Turnhalle Perg.

Stefan Huber gibt den Taktstock weiter. (Foto: Franz Naarn)
Stefan Huber gibt den Taktstock weiter. (Foto: Franz Naarn)

Die letzte Runde bezieht sich auf den allerletzten Einsatz von Kapellmeister Stefan Huber. Er prägt den Musikverein Rechberg schon seit Jahrzehnten: Zuerst ab 1990 als Schlagzeuger, dann 2009 bis 2017 als Satbführer und schließlich seit 2013 als Kapellmeister. „Stefan übernahm die musikalische Leitung mit Beginn seiner Ausbildung zum Kapellmeister“, sagt Obmann Wolfgang Haslhofer.

Unter dem Motto „miteinander wachsen“ hat sich der gesamte Klangkörper mit seinem Dirigenten weiterentwickelt. Auch die Gründung und Leitung des Jugendorchesters „dé Jungen“ ist eng mit Stefan Huber verbunden. Die schönsten Erlebnisse waren die Erfolge bei den Bundesjugendblasorchesterwettbewerben, unter anderem der erste Platz 2019 in Grafenegg. Auch an das Studiokonzert im ORF-Landesstudio OÖ erinnern sich die Musiker gerne. Huber absolviert 2015 das Musikabzeichen in Gold am Schlagzeug und leitete von 2021 bis 2025 als Jugendreferent-Stellvertreter das Bezirksjugendblasorchester. Sein Nachfolger als Kapellmeister wird Andreas Holzer aus Schwertberg.

Sa., 26. April / 19.30 Uhr
Turnhalle Perg

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden