Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Covid-19-Tests an sechs Standorten im Bezirk Perg

Mag. Melanie Mai, 07.12.2020 14:33

BEZIRK PERG/OÖ. Mehr als 1,4 Millionen Oberösterreicher haben vom 11. bis 14. Dezember zwischen 8 und 20 Uhr die Möglichkeit, kostenfrei auf Covid-19 getestet zu werden. Tips verrät, wo in der Region Testungen stattfinden.

Oberösterreichweit stehen rund 600 Teststraßen zur Verfügung. (Foto: volker weihbold)
Oberösterreichweit stehen rund 600 Teststraßen zur Verfügung. (Foto: volker weihbold)

In Zusammenarbeit mit den Bezirksverwaltungsbehörden, Städten sowie den Gemeinden wurden 150 Standorte, verteilt über das gesamte Bundesland, ausgewählt, an denen knapp 600 Teststraßen zur Verfügung stehen werden. Seit Montag kann man sich online via www.oesterreich.gv.at für einen Test-Termin anmelden (in Niederösterreich www.testung.at). Das dafür notwendige Personaldatenblatt kann nach der Anmeldung zu Hause ausgedruckt werden. Personen ohne Internet-Zugang können direkt zur Teststation kommen. Es wird allerdings gebeten, weitestgehend die Online-Anmeldung zu nutzen, um Personenansammlungen und Wartezeiten zu vermeiden.

Probelauf durchgeführt

Beteiligt an den Massentestungen sind neben dem Land OÖ die Bezirkshauptmannschaften, Gemeinden, die Polizei, die Freiwillige Feuerwehr, das OÖ Rote Kreuz, der Arbeiter-Samariter-Bund, viele freiwillige Helfer und das Bundesheer. Das Bundesheer war hauptverantwortlich für die Organisation und Durchführung der Testungen der Mitarbeiter im Bildungsbereich, die am Wochenende durchgeführt wurden. An den zwanzig Stationen und 55 Straßen waren rund 500 Soldaten und Bedienstete eingesetzt, und es wurden insgesamt 25.953 Personen getestet. Davon waren 64 positiv und 55 nicht auswertbar. Letztere wurden ersucht, sich nochmals testen zu lassen. Die Teilnahmequote beträgt 64 Prozent, die Infektionsrate 0,24 Prozent. „Als Probelauf hat dieser Durchgang Erkenntnisse für den Massentest der Bevölkerung nächste Woche gebracht“, meint Militärkommandant Brigadier Dieter Muhr.

Land OÖ nun federführend

Bei den nun kommenden Massentests ist nicht mehr das Bundesheer federführend, sondern das Land OÖ. Das Bundesheer arbeitet vor Ort mit den Einsatzorganisationen zusammen und zeichnet für den gesamten organisatorischen Ablauf der Testungen – den Aufbau, die Sicherung, die Kennzeichnung, die Registrierung und die Ergebnis-Weitergabe – verantwortlich.

Ablauf der Tests

Mitzubringen sind das ausgedruckte Anmeldeformular (bei Online-Anmeldung), die e-card, ein Lichtbildausweis (Führerschein, Reisepass). Wer keine e-card hat, muss auf jeden Fall einen Lichtbildausweis mitnehmen. Der Test selbst dauert wenige Minuten. Nach dem Abstrich übergibt die getestete Person diesen, die Identifikation wird für Rückfragen vermerkt. Nachdem die Person das Testlokal verlassen hat, geht der Abstrich zum Auswerter, der ausfüllt, ob ein Test positiv oder negativ ist. Dieses Datenblatt wird an die Administration zur Erfassung des Testergebnisses im EDV-System weitergegeben. Die Testperson erhält ihr Ergebnis per SMS oder E-Mail. Alternativ sind telefonische Verständigungen möglich. Wer ein positives Testergebnis erhält, muss sich umgehend zu Hause isolieren. Positive Testergebnisse werden an Behörden vor Ort weitergegeben, um ein Verfahren in die Wege zu leiten. Ein positiver Antigentest hat einen PCR-Test zur Folge, für den das Rote Kreuz zuständig ist. Bis zu diesem Ergebnis müssen die Personen in häuslicher Quarantäne bleiben.

Teststationen im Bezirk Perg:

Bad Kreuzen Tennishalle

Baumgartenberg Marktstadl

Grein NMS Turnsaal

Mauthausen Donausaal

Perg Bezirkssporthalle

St. Georgen/Gusen Aktivpark
Die Anmeldung für die Massentestung in Oberösterreich: www.österreich-testet.at
Weitere Infos: www.land-oberoesterreich.gv.at/245399.htm


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden