Prima la Musica: Erfolg für Perger Musikschüler
GREIN/PERG/ST. GEORGEN AN DER GUSEN. Musikbegeisterte junge Menschen aus den Landesmusikschulen in Grein, Perg und St. Georgen an der Gusen nahmen erfolgreich am Landesbewerb Prima la Musica teil. Selina Gaisberger, Jeremias Kastler und Niklas Haderer dürfen am Bundesbewerb teilnehmen.
Proben und Auftritte, intensive Unterrichtsstunden und viel Üben sind geschafft. Der Landeswettbewerb OÖ Prima la Musica wurde mit viel Einsatz absolviert. Talentierte und musikbegeisterte junge Menschen aus den Landesmusikschulen in Grein, Perg und St. Georgen an der Gusen samt ihren Zweigstellen konnten ihr großes Können auf verschiedensten Instrumenten und in unterschiedlichen Besetzungen zeigen.
Auf erfolgreichem Weg
Preise und ein wertvolles Feedback haben die Schüler mit nach Hause genommen und den großen Stolz über das Geschaffte. Gefordert sind in verschiedenen Altersgruppen technisches Können und eine gelungene musikalische Gestaltung. Im Hintergrund stehen die Lehrer, die mit viel Engagement die Teilnehmenden auf den erfolgreichen Weg führen, motivieren und künstlerisch formen. „Sehr oft ist der Klavierpart wichtig, daher vielen Dank allen Korrepetitoren, die zum Gelingen nicht nur musikalisch viel beitragen. Aber nicht allein die Platzierung zählt, auch die Fortschritte am Weg zum Wettbewerb sind besonders wichtig. Gastgeber war vom 25. Februar bis 6. März die Anton Bruckner Privatuni, wo vielleicht auch der eine oder andere in Zukunft sein Musikstudium absolvieren kann“, sagt Manuela Kloibmüller.
Bundesbewerb
Für Selina Gaisberger am Horn (Klasse Franz Leonhartsberger), Jeremias Kastler am Tenorhorn (Klasse Harald Buchner) und Niklas Haderer auf der Trompete (Klasse Christian Moser) geht die Reise noch weiter. Mit ihrem großartigen ersten Preis mit Auszeichnung haben die drei eine Berechtigung zum Bundeswettbewerb in Wien erhalten und dürfen sich Ende Mai/ Anfang Juni mit den Besten aus ganz Österreich messen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden