Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Malerei Schaurhofer und Gasthaus zum schwarzen Adler aus St. Georgen am Walde feiern Jubiläen

Mag. Michaela Maurer, 15.04.2025 19:09

ST. GEORGEN AM WALDE. Im Jahr 2025 feiert Familie Schaurhofer gleich zwei Jubiläen: 30 Jahre Malerei Schaurhofer und 25 Jahre Gasthaus zum schwarzen Adler.

Familie Schaurhofer feiert heuer gleich zwei Jubiläen. (Foto: Rebecca Steinbauer)
Familie Schaurhofer feiert heuer gleich zwei Jubiläen. (Foto: Rebecca Steinbauer)

Nachdem Manfred Schaurhofer seine Malerlehre erfolgreich absolviert, ein paar Jahre Berufserfahrung gesammelt und die Meisterprüfung abgelegt hatte, hat er vor gut 30 Jahren sein eigenes Unternehmen mit 15 Mitarbeitern gegründet. Der Malereibetrieb hat sich aufgrund des umfassenden Know-hows schnell einen Namen gemacht und es wurde eine Filiale in Spital am Phyrn eröffnet. Seine Freizeit verbrachte er immer schon gerne in der Natur beim Imkern und der Jagd, mittlerweile ist er sogar Jagdleiter.

Gasthaus übernommen

Und als wären das noch nicht genug Aufgaben, übernahm er im Jahr 2000 das Gasthaus von Bernhard Hackl, als er gehört hatte, dass es keinen Nachfolger gibt. „Ich habe schon als Bub in dem Gasthaus mitgeholfen, mein Vater hat hier als Fleischhauer gearbeitet und meine Mutter im Service“, erzählt Manfred Schaurhofer. Bei der Renovierung hat er die Tischlerarbeiten, eine weitere Leidenschaft, selbst ausgeführt. Das Gasthaus hat sich als wichtiger Bestandteil der regionalen Gemeinschaft etabliert und begeistert seine Gäste mit herzlicher Atmosphäre, kulinarischen Schmankerln und einem besonderen Charme.

Unterstützung der Familie

Manfreds Frau Hermine hat ihn immer unterstützt und in den Betrieben angepackt. Auch die beiden Söhne Manfred junior und Martin wurden früh eingebunden und auch Schwiegertochter Sandra arbeitet fleißig mit. „Beide Söhne haben ihre Ausbildung in meinem Malereibetrieb gemacht und diesen 2022 übernommen“, ist Schaurhofer stolz. Auch das Gasthaus hat er 2022 übergeben  an seinen Enkelsohn Florian, der nach seiner Koch- und Kellnerausbildung in Windischgarsten den Betrieb übernommen hat. „Ein Gasthaus ist nicht nur ein Ort zum Essen, sondern auch ein lebendiger Treffpunkt für die Menschen, um zu feiern und zu lachen“, sagt Florian Schaurhofer, der sich auf die Unterstützung der ganzen Familie verlassen kann.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden