Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Musikverein Ried in der Riedmark: Drei Generationen Kochs

Mag. Michaela Maurer, 23.04.2025 11:33

RIED IN DER RIEDMARK. Mit Großvater Arnold, Vater Herwig und Sohn Jonas sind gleich drei Generationen der Familie Koch aktiv beim Musikverein Ried in der Riedmark dabei. Die Rieder Musiker laden am 21. und 22. Juni zum Bezirksmusikfest ein.

Arnold, Jonas und Herwig Koch (Foto: Maurer)
Arnold, Jonas und Herwig Koch (Foto: Maurer)

Als junger Bursche trat Arnold 1959 in St. Florian dem Musikverein bei. Damals spielte er Tenor-Horn. „Bei uns gab es keine Musikschule, wir haben uns viel selbst beigebracht und von den älteren Vereinskollegen gelernt“, schildert der 77-Jährige seine musikalischen Anfänge. 1979 trat er dann dem Musikverein Ried in der Riedmark bei und wechselte das Horn gegen den Bass. „Das ergab sich eher zufällig. Es wurde ein Bass-Spieler gebraucht, dann hab ich es einfach probiert.“ Als ältestes Mitglied spielt er immer noch bei Konzerten. „Konzert- und Marschwertungen mach ich nicht mehr mit. Solange ich beim Musizieren stehen kann, spiele ich Mitmarschieren kann ich nicht mehr so gut“, erklärt der Pensionist, der 39 Jahre lang Rechnungsprüfer beim Verein war.

Gemeinschaft, Geselligkeit und Freude an der Musik

Seine Leidenschaft für die Musik hat sich auch auf seine Söhne übertragen. Sohn Herwig begann mit sechs Jahren Klavier zu spielen, lernte danach Trompete und landete schlussendlich bei der Posaune. Er ist beim Musikverein als Musiker aktiv, im Vorstand vertreten und EDV-Referent. „Es ist die tolle Gemeinschaft, der Zusammenhalt, die Geselligkeit und die Freude an der Musik, welche den Musikverein auszeichnen“, sind sich Großvater Arnold, Vater Herwig und Sohn Jonas einig.

Jungmusiker

Jonas hat mit sieben Jahren seine Begeisterung für das Schlagzeug entdeckt. „Ich bin durch meinen Papa zur Musik gekommen“, erzählt Jonas, der mit seinen 13 Jahren der Zweitjüngste im Musikverein ist. Auch seine Schwester Marie wird in zirka zwei Jahren dem MV Ried beitreten. Die Elfjährige spielt Klarinette im Jugendblasorchester, dem 35 motivierte Jungmusiker angehören. Zuhause musizieren die Mitglieder der Familie Koch nur zu Weihnachten gemeinsam. „Meine Schwester und ich üben jedes Jahr gemeinsame Musikstücke ein“, sagt Jonas, der drei- bis viermal die Woche Musik macht. Herwig spielt nebenbei auch noch in einer Big Band.

Bezirksmusikfest im Juni

Die drei Musiker freuen sich schon auf das Bezirksmusikfest im Juni. „Es ist schon ein besonderes Gefühl, so einen Event im eigenen Ort zu haben. Wir rechnen mit zirka 1.500 Personen und können noch freiwillige Helfer gebrauchen“, sagt Herwig Koch. Das Fest beginnt bereits am Freitag, 20. Juni, mit einem Bezirks-Senioren-Wandertag (ab 8 Uhr). Am Samstag, 21. Juni findet ab 13 Uhr die Marschwertung statt, um 18 Uhr folgt der Festakt und das Gesamtspiel. Anschließend gibt es Live-Musik mit dem Musikverein Naarn und den Woody Blech Peckers. Das Programm am Sonntag, 22. Juni startet um 10 Uhr mit dem Frühschoppen mit Musik und Kinderprogramm. Infos auf der neuen MV-Homepage: musikkapelle-ried.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden