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PS-Spektakel im Bezirk Perg: Am 11. August steigt 2. Auflage der Mühlstein Rallye

Markus Hochgatterer, 09.08.2018 16:46

NAARN/PERG/SCHWERTBERG. 68 Teams aus vier Nationen haben ihre Nennung für die 2. Perger Mühlsteinrallye abgegeben. Damit ist für das PS-Spektakel am 11. August das Maximum von 70 möglichen Nennungen fast erreicht, was den Rallye Club Perg mehr als bestätigt, die Mühlsteinrallye wieder aufleben zu lassen.

Die erste Auflage des PS-Spektakels rund um Perg lockte 2016 rund 10.000 Besucher an die Strecken. Heuer wird – auch zur Freude der Titelverteidiger Zellhofer/Heigl (Bild) – mit einem ähnlich große Interesse gerechnet. Foto: Daniel Fessl

Auch auf sieben R5 Fahrzeuge sind die Veranstalter stolz, denn so mancher Staatsmeisterschaftslauf kommt nicht auf diese Anzahl. Am Papier gibt es wohl vier Favoriten auf den Gesamtsieg.

Mehrere Top-Teams als Anwärter auf Trophäe

Als Sieger der Premierenausgabe und somit Titelverteidiger werden Max Zellhofer und Mitorganisator Jürgen Heigl im Ford Fiesta R5 ordentlich zu kämpfen haben, um am Schluss ihre zweite Mühlsteintrophäe in Händen halten zu können. Einer der größten Konkurrenten kommt aus dem eigenen Rennstall ZM Racing. Mit Startnummer zwei gehen Hauptsponsor Gerald Rigler und Bernhard Ettel mit ihrem Ford Fiesta R5 auf die Jagd. Mit Startnummer eins bringen Johannes Keferböck und Ilka Minor einen Skoda Fabia R5 an den Start. Auch das Team mit Startnummer vier – Simon Wagner und Gerald Winter – sollten keinesfalls unterschätzt werden. Der Mauthausner fährt zwar zum ersten Mal ein R5 Auto (Skoda Fabia), bringt aber einen enormen Grund-Speed mit und wird sich mit seiner Erfahrung wohl schnell im Auto zurechtfinden. Als unbekannte Kraft kommen Jaroslaw und Marcin Szeja mit ihrem Ford Fiesta R5 dazu. Neben dem starken ARC-Starterfeld werden es vor allem aber auch die Local Heroes sein, die es wissen wollen. So bringt der Rallye Club Perg ganze 13 Teams und zwei Copiloten (siehe Teamvorstellungen unten im Artikel) an den Start.

Ab 12 Uhr geht's am Samstag los

Los geht“s am 11. August um Punkt 12 Uhr im Servicezentrum bei der Firma Krückl in Perg. Zuerst wird zwei Mal die Sonderprüfung Naarn absolviert, nach dem Service ab 15 Uhr geht es zum Rundkurs Schwertberg, welcher ebenso zwei Mal befahren wird. Um 19.15 Uhr werden das erste, sowie möglichst alle weiteren gestarteten Fahrzeuge auf der Zielrampe bei der Firma Ford Haunschmid in Perg erwartet.

Die Teams vom Rallye Club Perg im Überblick

2 Gerald Rigler / Bernhard Ettel – Ford Fiesta R5

Hauptsponsor und aus heimischer Rallyeszene nicht mehr wegzudenken. Startet heuer auch noch beim Rallye WM-Lauf in Deutschland. Stamm-Co Martin Roßgatterer fährt selbst, daher Profi-Co Bernhard Ettel am Beifahrersitz.

3 Max Zellhofer / Jürgen Heigl – Ford Fiesta R5

RCP Copilot – das Duo hat die Premierenausgabe gewonnen und kämpft natürlich auch heuer wieder um den Sieg.

12 Martin Roßgatterer / Andreas Thauerböck – Mitsubishi Evo VII

Martin ist normalerweise Copilot – hauptsächlich an der Seite von Gerald Rigler. Nach sehr erfolgreichem Einsatz bei Waldviertel Rallyesprint auch bei der quasi Heimrallye hinter dem Lenkrad. Bei entsprechendem Erfolg und damit verbundener erhoffter Aufmerksamkeit bei potentiellen Sponsoren Tendenz zu weiteren Einsätzen

16 Bernd Gebetsberger / Richard Zwirner – VW Golf 2 GTI

Der Golf im Schafspelz – nicht zu unterschätzen und immer wieder für Überraschungen gut.

24 Manfred Hinterreiter / Christian Tinschert – Mercedes 190 16 V

Neu aufgebautes Auto – bärenstark und obwohl bereits historisch gerade bei den Heimrallyes (Jännerrallye und Mühlsteinrallye) ganz weit vorne dabei.

30 Franz Panhofer / Christian Baier

Ex Rallye Club Perg-Obmann – Heimrallye ist Ehrensache. Auch hier gilt – historisches Auto – leistungsmäßig unterlegen, jedoch leicht und durch beherzte Fahrweise immer gute Ergebnisse.

31 Karl Raab / Martin Fürntratt – BMW 318is E30

Raab ist Rallye Club Perg-Urgestein, Fürntratt im Vorstand des Clubs sowie dadurch auch im Veranstaltungskomitee. Beide kämpfen um den Klassensieg.

33 Erwin Kollingbaum / Martina Brückler – BMW 325i E30

Rallye führt bei Kollingbaums Haustüre vorbei – somit natürlich mit von der Partie. Will Heimvorteil ausspielen und gerade bei der Sonderprüfung Schwertberg das Publikum begeistern

34 Christian Gassner / Theresia Gassner – Ford Fiesta ST

Saison nach Crash eigentlich abgehakt – Heimrallye muss aber dennoch sein. Erstmals mit Ehefrau am Start.

35 Heinz Hörmann / Marco Trchlin BMW M535 E28

„Local Hero“ – sehr seltenes Fahrzeug mit gutem Sound und genug Leistung für spektakuläre Drifts.

36 David Url / Daniel Kom – BMW 318is E30

Erstmals am Start einer Rallye – Fokus liegt auf Durchkommen – das natürlich möglichst flott

37 Herbert Winkler / Christian Haas – Porsche 968

Team mit dem wohl geringsten Aufwand – sind ihre eigenen Service-Mechaniker und kommen damit immer gut durch.

38 Florian Kapplmüller / Patrick Raab-Nesterer – Ford Escort RS2000 Mk2

Auto extra für die 1. Mühlsteinrallye angeschafft. Damals leider mit Motorschaden ausgeschieden – Auto komplett überarbeitet und mit reichlich Leistung nun wieder am Start

39 Dominik Tauböck / Manuel Fischelmayr – Suzuki Swift Sport

Mastermind der 1. Mühlsteinrallye – sieht sich das Ganze diesmal von der anderen Seite als Teilnehmer an.

48 Matthias Knar / Gabi Ölsinger – Toyota Celica GT-Four

Gabi Ölsinger als RCP-Mitglied hier mit im Rennen. Nach technisch bedingten Ausfällen Zielankunft als oberste Priorität. Funktionstest für das Auto für weitere Einsätze

In den Voraus-Fahrzeugen sind weitere Local-Heroes zu sehen:

Walter Müllner – Fiat Stilo JTD

RCP-Urgestein und früher Copilot. Immer eine große Stütze bei Veranstaltungen des Rallye Club Perg

Max Oberleitner – Peugeot 106

Als Bürgermeister von Schwertberg großer Befürworter und Unterstützer der Rallye. Selbst motorsportbegeistert konnte er bei der 1. Mühlsteinrallye eine Sonderprüfung als Copilot in einem Vorausauto mitfahren, diesmal hat es sich kurzfristig ergeben, dass er selbst ein Vorausauto pilotieren kann.

Josef Mascherbauer – Mini

Schnellster Tierarzt Österreichs. Mit seinem Mini Publikumsliebling und schon bei der ersten Mühlsteinrallye als Vorausauto im Einsatz gewesen.

Patrick Breiteneder / Roman Steinbauer – BMW M3 E36

Hat bereits viele Erfolge für den Rallye Club Perg eingefahren. Nach längerer Rallye-Abstinenz nun wieder zurück im Geschehen.

Niki Glisic / Josef Kral – BMW M3 E30

Gründungsmitglied und Langzeit-Obmann des Rallye Club Perg. Wird nach längerer Rallye Abstinenz das Publikum mit spektakulären Drifts auf das Starterfeld einstimmen.


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