Disc Golf in St. Thomas am Blasenstein feierte zehntes Jubiläum
ST. THOMAS AM BLASENSTEIN. Am vergangenen Wochenende feierte das Leader-Projekt „Disc Golf Parcours, St. Thomas am Blasenstein“ sein zehnjähriges Bestehen. Leader-Geschäftsführer Manfred Hinterdorfer gratulierte den Gründern Charly und Gaby Buchberger und spielte mit ihnen natürlich auch eine Runde Mini-Disc Golf.
„Ich denke oft an die erste Besprechung vor zehn Jahren am Gemeindeamt mit Bürgermeister und Charly Buchberger zurück und es ist sehr positiv, wie die ganze Region seitdem von dieser neuen Sportmöglichkeit profitiert.“ Zur Jubiläumsfeier kamen auch viele Discgolf-Spieler aus ganz Österreich in die Mühlviertler Gemeinde.
Starke Nachwuchsarbeit
Für Samstag wurden nationale Bewerbe organisiert, wie etwa der „Double best shot“-Bewerb. Beim neuen Mini Discgolf Parcours gingen die Teilnehmer mit „Mini-Disc Scheiben“ ins Rennen um den Sieg. Schließlich konnten sich die Lokalmatadore durchsetzen und so gewann der „Orange Man“ Norbert Burner und „the one & only Charly“ Charly Buchberger vor „Blue Man“ Dominik Scherer. Der neue Mini-Discgolf Parcours ist somit eingeweiht und nun öffentlich bespielbar. Beim abendlichen Putting Contest holte sich Martin Killinger in einer spannenden Endrunde den Sieg.
Und auch beim großen Jubiläums-Turnier am Sonntag war ein dichtes Starterfeld aus ganz Österreich vertreten. Viele bekannte und erfolgreiche Disc-Golfer traten zum Kräftemessen an. Das die Nachwuchsarbeit in Österreich erfolgreich betrieben wird, konnte man an der stark vertretenen Jugend sehen. Nach zwei wirklich herausfordernden Runden kristallisiert sich heraus, dass die Jugend unschlagbar ist. Den Sieg bei den Herren holte sich Laurenz Schaurhofer vor Robin Binder und Jonas Neulinger. Der einzige „Oldie“ der noch mithalten konnte, war Wolfgang Aichinger. Er holte sich den vierten Platz. Bei den Damen setzte sich das erfolgreiche Trio – Gabriela Bartkova vor Lea Schadenhofer und Kerstin Greb durch. Und bei den Juniors zeigten Samuel Gould und Andreas Gassner das auch die ganz Jungen schon stark aufzeigen.
Rahmenprogramm
Natürlich wurden Spieler und Zuseher wieder vom „Food Truck“ vom Nahversorger aus St. Thomas bestens versorgt und auch “Orange Man“ Norbert und sein Team schafften es, dass niemand verdursten musste. „DIGO-Fredy spielte für die musikalische Unterhaltung einige seiner Discgolf-Lieder und präsentierte dabei auch gleich seine mittlerweile fünfte Discgolf-CD. Bei der Siegerehrung bedankten sich dann auch Österreichs Discgolf-Präsident Johannes Petz und die Vorstände von Anders Golfen bei Charly und seinem Team für zehn Jahre tolle Aufbauarbeit und die Verdienste für die Sportart in Österreich. Doch auch Charly und Gabi bedankten sich für die Unterstützung aller - aber besonders bei allen aktiven Discgolfern, ohne die dieser Erfolg nicht möglich gewesen wäre.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden