Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Titel bleibt in Perg: BORG-Girls sind erneut Volleyball-Landesmeister

Olivia Lentschig, 25.11.2024 09:54

PERG. An die Spitze zu kommen ist schon schwierig genug, sich aber dort ganz oben - wo die Luft extrem dünn ist - zu halten, ist eine nicht weniger anspruchsvolle Herausforderung. Dieser stellte sich das völlig neu formiertes Damen-Volleyball-Team bei den Landesmeisterschaften im Gymnasium Auhof und meisterte sie schon in der Vorrunde mit Bravour. 

 (Foto: BORG Perg)
  1 / 9   (Foto: BORG Perg)

Als ungeschlagener Gruppensieger mussten Klara Trauner und Co. in der Zwischenrunde dann gegen die großen Kaliber wie das Georg von Peuerbach, Gymnasium, die BBS Rohrbach und die HAK Traun ihre Klasse zeigen. Und durch ein solides Spiel und jeder Menge Teamgeist und positiver Einstellung gelang der Coup nach drei Siegen und einem 15:9 im Halbfinale über das BRG Rohrbach wie im Vorjahr wieder in das Finale einzuziehen.

Dort wartete mit dem Georg von Peuerbach-Gymnasium zwar ein Gegner, denn man im Turnierverlauf schon mit 14:8 im 10-Minuten-Modus klar geschlagen hatte, aber über zwei Gewinnsätze bis 15 sah die Welt plötzlich ganz anders aus.Vor allem im zweiten Satz, der sich nach Gewinn von Satz eins durch die BORG Volleys zum wahren Krimi entwickelte und nach einem hauchdünnen 15:13 zum Jubel über die erfolgreiche Titelverteidigung führte.

School-Olympics können kommen

Somit ist man für die in Perg vom 27. bis 30. Jänner stattfindenden School-Olympics nicht nur als Veranstalter qualifiziert – sondern als regierender Landesmeister auf jeden Fall für diesen absoluten Saisonhöhepunkt bestens gerüstet. „Die guten Serviceleistungen, das konstante und fokussierte Spiel sowie der Teamgeist brachten unseren Mädchen schließlich den Landesmeistertitel“, resümierte Frau Professor Sabine Hoschek die gemeinsam mit Athletiktrainer Niklas Etlinger die Mädchen zur erfolgreichen Titelverteidigung coachte.Freuen darf man sich an der Schule auch darüber, dass dieser erneute Titelgewinn ein Aushängeschild und Ausrufezeichen für die gute Arbeit im Sportzweig ist.

Konsequenter Schritt in Richtung Diversität

Dass nun unter Direktor Wolfgang Hackner die Struktur sowohl in der Theorie als auch in der Praxis ab dem nächsten Jahr überdacht wurde und mit Fußball, Tennis und Schwimmen drei weitere Sportarten angeboten werden, ist nur ein logischer und konsequenter Schritt in Richtung Diversität des Angebotes im Rahmen dessen, was die Schule und die Stadt Perg mit ihren infrastrukturellen Möglichkeiten zu leisten imstande ist.

Ausbildung zum Fit Instruktor

Neben dem fundierten theoretischen und praktischen Sportangebot wird es in Zukunft noch eine weitere interessante Neuerung geben: Sport wird nicht nur wie bisher als maturables Fach im Rahmen der Sportkunde angeboten, talentierten Schüler wird auch die Möglichkeit geboten, die Ausbildung zum Fit Instruktor im Rahmen ihrer schulischen Laufbahn am BORG Perg zu absolvieren.

Sportlich heißt es aber den Focus ab sofort voll auf die School-Olympics zu legen, um auch bei den Staatsmeisterschaften in der Perger Bezirkssporthalle vor Heimpublikum konkurrenzfähig zu sein. Dass ganz oben die Luft immer dünner wird ist klar, aber eines steht auch fest: Als regierender Landesmeister möchten die BORG Schülerinnen auch hier ein gewichtiges Wörtchen im Konzert der besten Teams aus den Bundesländern mitreden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden