Dienstag 1. April 2025
KW 14


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

App „Ploppy Pairs“ erhält Augmented Reality Erweiterung

Glinsner Melanie, 01.09.2023 11:21

KATSDORF. Die App „Ploppy Pairs“ des Katsdorfers Michael Temper (Tips berichtete) ist bereits weltweit spielbar. Mit 5.September hat man auch die Möglichkeit das Spiel in Augmented Reality (AR) zu erleben.

 (Foto: Tempuno)
(Foto: Tempuno)

Das Aufdecken zweier Karten und übereinstimmende Symbole zu finden ist ein bekanntes Spielkonzept.

Eine Neuheit ist jedoch dieses Konzept für Familie und Freunde auf der ganzen Welt und für Personen mit Sehbehinderung anzubieten. All das macht Michael Temper mit seinem Spiel „Ploppy Pairs“ möglich.

Dass auch Menschen mit Sehbehinderung die App nutzen können, funktioniert mithilfe von VoiceOver, dem Screenreader von Apple.

Zukunftsvision Augmented Reality

Da die AR-Version den gleichen Funktionsumfang wie die Standard-Version des Spiels bieten soll, beschäftigte sich Temper hier wieder mit dem Thema Barrierefreiheit und stieß dabei auf neue Herausforderungen.

Da auch die neue Version barrierefrei spielbar sein sollte, musste sich der Entwickler etwas Neues einfallen lassen, da VoiceOver im dreidimensionalen Raum nicht funktionierte.

So wurde ein eigens entwickeltes auditiv-visuelles Navigationssystem in das Spiel implementiert.

Zuletzt wurde für die AR-Version anstelle der normalen Spielmusik dreidimensionale Töne verwendet, um dem Spieler eine zusätzliche Orientierungshilfe zu geben.

Familien im Fokus

Das Spiel ist kinderfreundlich gestaltet und enthält 56 Level, Schwierigkeitsgrade von 4 bis 70 Karten.

Die ersten 6 Level sind mit vollem Funktionsumfang wie Augmented Reality, VoiceOver und SharePlay kostenlos spielbar.

Mit Ploppy Pairs soll ein unterhaltsames Spiel angeboten werden, dass von Eltern bedenkenlos an ihre Kinder zum Spielen gegeben werden kann.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden