Hentschläger übernimmt Poschacher Dachdeckerei: Poschacher konzentriert sich auf Baustoffe, Natursteine und Immobilien
MAUTHAUSEN/LANGENSTEIN. Zwei Familienbetriebe aus dem unteren Mühlviertel haben mit 1. März 2024 ihre Geschäftsbereiche neu geordnet. Die Dachdeckerei und Spenglerei von Poschacher mit 30 Mitarbeitern wurde von Hentschläger Bau übernommen.
Leonhard Helbich-Poschacher mit seiner PBH Holding konzentriert sich künftig auf den Handel bzw. Großhandel mit Baustoffen und Bedachungsprodukten, die Granitproduktion sowie den Immobilienbereich, wozu unter anderem das Einkaufszentrum Donaupark in Mauthausen gehört, und verkauft an die eigentümergeführte Hentschläger Baugruppe aus Langenstein den von ihm bis dato betriebenen Poschacher Dachdeckerei- und Spenglereibetrieb mit rund 30 erfahrenen Mitarbeitern.Das Familienunternehmen Hentschläger Bau GmbH, operativ geführt von Geschäftsführer Baumeister Daniel Kremplbauer, erweitert dadurch seine Tätigkeiten neben dem Privatbau, Hochbau und Holzbau um die Dachdeckerei und Spenglerei und erhöht dadurch seine Produktionstiefe und setzt einen weiteren Schritt zum Komplettanbieter im Baubereich. Dies vor dem Hintergrund, dass man damit auch im erfolgreich betriebenen Bereich der Bauträgertätigkeit weitere Synergien wird heben können.
„Eine Weichenstellung, die den beiden Mühlviertler Traditionsunternehmen einen erfolgreichen Weg in die Zukunft weisen soll, zu einer weiteren Ausweitung ihrer Aktivitäten beitragen und den Mitarbeitern neue Möglichkeiten der Entfaltung eröffnen und nicht zuletzt zu nachhaltig sicheren Arbeitsplätzen in der Region führen soll“, heißt es in einer Aussendung der beiden Traditionsunternehmen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden