Verdienstmedaillen für drei Naarner Gemeindebürger
NAARN. Christa Strasser, Josef Strasser und Hermann Lambauer aus Naarn wurden mit Verdienstmedaillen des Landes Oberösterreich ausgezeichnet.
Landeshauptmann Thomas Stelzer ehrte drei engagierte Naarner Gemeindebürger mit der Verdienstmedaille des Landes Oberösterreich. Bürgermeister Martin Gaisberger und Gemeindevorstand Klaus Wurm sprechen ebenso ihren Dank an Christa Strasser, Josef Strasser und Hermann Lambauer für ihre geleistete wertvolle Arbeit zum Wohle der Naarner Bevölkerung aus.
Christa Strasser war drei Perioden lang, also insgesamt 18 Jahre (von 2003 bis 2021), Mitglied im Gemeinderat sowie in den Ausschüssen Raumplanung und Ortsentwicklung, örtliche Umweltangelegenheiten, Sport und Kultur, Soziales und Wohnungen, Straßen- und Bauangelegenheiten, im Personalbeirat und in der Tourismuskommission der Marktgemeinde Naarn. Zudem war sie im Pfarrgemeinderat und Ortsbauernausschuss Naarn, der OÖ Landwirtschaftskammervollversammlung Linz und im Bäuerinnenausschuss der Landwirtschaftskammer tätig. „Sie war Obfrau des Prüfungsausschusses der Marktgemeinde Naarn und hat die Führung des Ausschusses für Raumplanung und Ortsentwicklung in einer Zeit des Baubooms übernommen, wo es ihr gelungen ist, die Mitglieder von einer geordneten Bauplanung zu überzeugen. Christa Strasser hat durch ihren langjährigen Einsatz markant ihre Handschrift in der Marktgemeinde Naarn i. M. hinterlassen“, so Gaisberger und Wurm.
Straßenbeleuchtung und Aulehrpfad
Josef Strasser war ebenfalls drei Perioden lang (von 2003 bis 2021) Mitglied im Gemeinderat sowie in den Ausschüssen Straßen- und Bauangelegenheiten, örtliche Umweltangelegenheiten und im Prüfungsausschuss der Marktgemeinde Naarn. Während seiner Amtszeit war es ihm ein besonderes Anliegen, die Erhaltung und den Ausbau der Straßenbeleuchtung zu forcieren. Auch das Thema der Kompostierung war ihm während seiner Zeit als Obmann des Ausschusses für örtliche Umweltangelegenheiten wichtig. Die Realisierung des Projektes Aulehrpfad war für Josef Strasser von großer Bedeutung – von Anfang an war er bei der Planung und Konzepterarbeitung bis hin zum Genehmigungsverfahren und der Umsetzung des Naturwanderweges involviert. „Dank Josef Strasser konnten viele wichtige Projekte in der Marktgemeinde Naarn i. M. umgesetzt werden.“
Einsatz für den Sport
Auch Hermann Lambauer war drei Perioden lang (2003 bis 2021), Mitglied im Gemeinderat sowie im Ausschuss Straßen- und Bauangelegenheiten. Darüber hinaus war er viele Jahre Obmann-Stellvertreter des Sport- und Kulturausschusses. Eine seiner großen Leidenschaften galt dem Fußball. Ob als aktiver Spieler, Trainer oder Sektionsleiter – er investierte hier viel Freizeit, auch in den Schützenverein und Stocksport. Zudem war er Betreiber und Mitbegründer des Kulturvereines Forum Naarn. „Sein freiwilliger und höchst intensiver ideeller Einsatz bei der Adaptierung und Sanierung des Heimathauses in Oberwagram ist besonders hervorzuheben. Auch bei der Errichtung der Campinganlage Au/Donau sowie bei der Sanierung des Sanitärgebäudes und der Erweiterung des Kiosks war er vor Ort, um tatkräftig mitzuhelfen. Durch das große Engagement von Hermann Lambauer konnte vieles in der Marktgemeinde Naarn i. M. realisiert werden.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden