Engel: Innovationsgeist, Digitalisierung und gelebte Nachhaltigkeit
SCHWERTBERG. Die ENGEL Austria GmbH mit Hauptsitz in Schwertberg, Oberösterreich, vereint regionale Verbundenheit mit internationaler (Technologie-)Kompetenz.
Das Unternehmen zählt zu den weltweit größten und technologisch führenden Herstellern von Spritzgießmaschinen und integrierten Systemlösungen für die Kunststoffverarbeitung. Neben Spritzgießmaschinen stammen auch Roboter und Verfahrenstechnologien aus eigener Entwicklung und Produktion. Dabei setzt ENGEL auf Innovationsgeist, Digitalisierung und gelebte Nachhaltigkeit.
Technologieführer mit Weitblick
Seit 1945 entwickelt sich ENGEL kontinuierlich weiter – vom kleinen Maschinenbauer in Oberösterreich zum globalen Technologieführer der Branche. Gemäß dem Unternehmensmotto „be the first“ und der Leidenschaft für Innovation und Technik unterstützt ENGEL seine Kunden dabei, Vorreiter in ihren Bereichen zu sein. Auf ENGEL Spritzgießmaschinen werden Kunststoffprodukte hergestellt, die unseren Alltag mitgestalten: von der praktischen Zahnbürste über lebensrettende Medizinprodukte bis hin zu innovativen Leichtbauteilen für die Elektromobilität.
Der konkrete Kundennutzen steht dabei immer im Fokus. Und egal, wie viele Schritte es braucht, ENGEL geht immer die Extrameile. So entwickelt das Unternehmen für Kunststoffverarbeiter auf der ganzen Welt beispielsweise Verfahren für die intelligente Prozessüberwachung mit KI-gestützter Software oder innovative Technologien zur besseren Verarbeitung von recyceltem Kunststoff.
Digitalisierung als strategischer Schwerpunkt
ENGEL versteht Digitalisierung als strategisches Gesamtkonzept und verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, um sowohl intern die Digitalisierung voranzutreiben als auch seinen Kunden durch digitale Innovationen einen spürbaren Mehrwert zu bieten.
Intern möchte man eine Datendurchgängigkeit erreichten, sodass Systeme verknüpft sowie Datensilos aufgebrochen werden und Informationen unternehmensweit zugänglich sind. Gemeinsam wird daran gearbeitet, alle Daten entlang des Wertstroms – von der Auftragserteilung, über die Produktion, bis zur Auslieferung der Spritzgießmaschine und darüber hinaus – zu bündeln. So soll ein globales, grenzenloses Lernen und eine stetige Verbesserung der eigenen Prozesse gelingen.
Parallel dazu wird auch das digitale Angebot für Kundenlösungen kontinuierlich ausgebaut: von der App über digitale Assistenzsysteme direkt an der Spritzgießmaschine bis hin zur ganzheitlichen Produktionsüberwachung über ein Manufacturing Execution System (MES). Mit digitaler Vernetzung möchte man die Transparenz erhöhen, die Effizienz der Spritzgießmaschine steigern und eine ressourcenschonende Produktion unterstützen.
Nachhaltigkeit: Aus Überzeugung, nicht aus Pflicht
ENGEL ist sich seiner Verantwortung bewusst – als Unternehmen, als Gesamtlösungsanbieter und als Teil der Kunststoffindustrie. Dabei wird auch Nachhaltigkeit in zwei Dimensionen gedacht und gelebt: nach innen und nach außen.
Das Unternehmen legt großen Wert auf internes nachhaltiges Handeln, wie zum Beispiel durch 100 Prozent Grünstrom an den österreichischen Standorten in Schwertberg, St. Valentin und Dietach. Weitere Maßnahmen wie Wärmerückgewinnung, PV-Anlagen und die Reduktion der Emissionen unterstreichen den Anspruch, den eigenen ökologischen Fußabdruck aktiv zu minimieren.
Darüber hinaus sieht sich das Unternehmen nicht nur für die Nachhaltigkeit seiner Maschinen, sondern auch für die darauf produzierten Kunststoffprodukte verantwortlich. Deshalb unterstützt ENGEL seine Kunden einerseits mit hocheffizienten Maschinenlösungen und smarten Assistenzsystemen, die den Energieverbrauch senken und Ressourcen schonen. Andererseits entwickelt das Unternehmen innovative Technologien, die die Verarbeitung von Rezyklaten vereinfachen und fördern.
ENGELs Engagement in Sachen Nachhaltigkeit wird auch von außen wahrgenommen: Bereits zweimal in Folge wurde ENGEL von EcoVadis, dem weltweit größten Anbieter von Nachhaltigkeitsranking, mit dem Platinum-Status ausgezeichnet und zählt damit zu dem Top ein Prozent der nachhaltigsten Unternehmen der Welt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden