Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Schnelltest: Mit einem Tropfen Blut in wenigen Minuten Krankheitszustand einschätzen

Olga Streicher, 15.03.2019 10:30

RAINBACH. Wie bedrohlich der Krankheitszustand eines Patienten tatsächlich ist, lässt sich bisher nur mit aufwändigen Laboranalysen feststellen. Bis Patienten die richtige medizinische Behandlung bekommen, vergeht oft wertvolle Zeit. Die GENSPEED Biotech GmbH aus Rainbach im Mühlkreis wird jetzt in einem Kooperationsprojekt des Medizintechnik-Clusters der oö. Standortagentur Business Upper Austria gemeinsam mit dem börsennotierten dänischen Unternehmen ViroGates A/S einen Schnelltest entwickeln, der die Einschätzung des Risikos einer akuten oder chronischen Erkrankung innerhalb weniger Minuten ermöglicht.

Mit nur einem Tropfen Blut aus der Fingerspitze können in weniger als zehn Minuten bis zu acht verschiedene Blutwerte bestimmt werden. (Foto: Wagner Gerhard Fotografie)

Dieses sogenannte Point-of-Care-Testing – also patientennahe Labordiagnostik – eignet sich für den Einsatz im Krankenwagen, in Krankenhäusern sowie in Arztpraxen. Mit nur einem Tropfen Blut aus der Fingerspitze können in weniger als zehn Minuten bis zu acht verschiedene Blutwerte bestimmt werden. So kann beispielsweise ein Notarzt schon an der Unfallstelle oder in der Wohnung eines Patienten vor der Einlieferung ins Krankenhaus die richtigen medizinischen Maßnahmen einleiten. Das gibt einerseits dem Patienten mehr Sicherheit, andererseits schützt es Krankenhäuser vor Überbelegung. Denn die Früherkennung unterstützt die Entscheidung, ob ein Patient stationär behandelt werden muss oder nicht. Unnötige Einlieferungen oder verfrühte Entlassungen können so vermieden werden.

Schnelltests gewinnen an Bedeutung in der medizinischen Diagnostik

Max Sonnleitner, CEO von GENSPEED Biotech, ist überzeugt davon, dass patientenorientierte Schnelltests in Zukunft eine wichtige Rolle in der Differenzialdiagnostik und Patientenversorgung spielen werden: „Wir sind überzeugt, dass dieser Test den steigenden Bedarf an zuverlässigen und schnellen Analyseergebnissen bedienen wird. Gemeinsam schaffen wir einen enormen Mehrwert für Patienten und die Gesundheitssysteme auf der ganzen Welt!“

Innovation dank Cluster-Kooperation

Ausgangspunkt der neuen GENSPEED-Technologie war die Entwicklung einer einzigartigen Technologieplattform in Form eines Point-of-Care (POC)-Gerätes im Rahmen eines Kooperationsprojektes des Medizintechnik-Clusters (MTC). Auf dieser Basis wird künftig gleichzeitig die Konzentration von C-reaktivem Protein (CRP) und suPAR (soluble urokinase plasminogen activating receptor = löslicher Urokinase-Plasminogen-Aktivator Rezeptor) mittels Blutabnahme aus der Fingerspitze analysiert. CRP ist ein Eiweißstoff, der bei akuten Entzündungen erhöht ist, während eine erhöhte Konzentration von suPAR im Blut chronische Krankheitszustände anzeigt.

Präzise Ergebnisse in wenigen Minuten

GENSPEED Biotech bietet eine Technologieplattform, auf der eine neue Generation von digitalen Schnelltests für die medizinische Diagnostik und verschiedene industrielle Anwendungen entwickelt werden kann. Die Technologie kombiniert Mikrofluidik, miniaturisierte Optoelektronik und Automatisierung zu einem kompakten, einfach zu bedienenden, zuverlässigen und CE-zertifizierten Testsystem. Das System ermöglicht die digitale Bestimmung der Konzentration von bis zu acht verschiedenen Analyten wie etwa Bakterien, Viren oder andere Biomarker in Blut und weiteren Probenmaterialien innerhalb weniger Minuten. Es ist damit den althergebrachten „Streifchentests“, die - mit bloßem Auge ausgelesen - zu unzuverlässigen Ja/Nein-Ergebnissen führen, meilenweit voraus.

Zertifizierte Technologie

„Mit der einfachen Handhabung und den Multiplexfähigkeiten entspricht unsere zertifizierte Point-of-Care-Test-Technologie perfekt den Anforderungen an Schnelltests im ambulanten Bereich“, sagt Max Sonnleitner. So kann ein objektives Ergebnis schnell, unverzüglich und ohne aufwändigen Labortest bereitgestellt sowie eine sofortige und nachhaltige Behandlung eingeleitet werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden