Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Energiestar für Sanierung der VS Reichenau

Online Redaktion, 26.11.2018 13:18

REICHENAU. Die Marktgemeinde Reichenau im Mühlkreis wurde von einer Fachjury mit dem Projekt der Sanierung der Volksschule in der Kategorie „Energieinnovation lokal“ vom Energiesparverband OÖ zum „Energiestar 2018“ ernannt. 

  1 / 2   Die Gemeinde Reichenau wurde für die Sanierung der VS mit dem Energiestar 2018 ausgezeichnet. Foto: Land OÖ/Heinz Kraml

Die Herausforderung bestand darin, die Volksschule Reichenau zeitgemäß, funktional und barrierefrei zu sanieren, umzubauen und zu erweitern und thermisch wie technisch auf den letzten Stand zu bringen - und dies bei begrenzten öffentlichen Budgets.

Damit ein Teil der bestehenden Fassade weiterverwendet werden konnte, wurde eine neue thermische Hülle in Holz-Riegelbauweise über das Gebäude gestülpt. Durch die vorgelagerte Fassade konnte einerseits Speichermasse gewonnen und andererseits ein steuerbarer Sonnenschutz installiert werden. Auf Umweltfreundlichkeit wurde größter Wert gelegt, eine PV-Anlage mit elf kWp sorgt für Strom und die Beleuchtung wurde komplett auf LED umgestellt. Mit der nachhaltigen Sanierung ist es gelungen, trotz einer Flächenvergrößerung des Schulgebäudes um 60 Prozent, den Heizwärmebedarf um zirka 50 Prozent zu senken und jährlich rund 245 Tonnen CO2 einzusparen.

Bürgermeister Hermann Reingruber konnte mit einer Delegation der Gemeinde diese Auszeichnung von LH-Stellvertreter Michael Strugl und dem Geschäftsführer des Energiesparverbandes Gerhard Dell entgegennehmen. 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden