Nach brutalem Mord in England: Mutmaßliche Täter in Hohenzell festgenommen
HOHENZELL. Nach einem brutalen Mord in England sind zwei der mutmaßlichen Täter am Pfingstmontag in Hohenzell festgenommen worden.

Die beiden Inder sind dringend verdächtig gemeinsam mit sieben anderen Indern am 21. August 2023 einen weiteren, ebenfalls indischen Staatsbürger in Shrewsbury, in der Grafschaft Shropshire in England brutal ermordet zu haben. Am Morgen des Tattages verfolgten sie mit zwei Fahrzeugen, jeweils mit vier Personen besetzt, das spätere Mordopfer und parkten als dieser sein Fahrzeug anhielt in unmittelbar Nähe. Das Opfer bemerkte jedoch die Verfolger und versuchte zu Fuß vor ihnen zu flüchten, wobei die beiden nun in Österreich verhafteten Tatverdächtigen ihm nachliefen und ihn zu Boden rangen. Gemeinsam mit den anderen sechs Mordverdächtigen schlugen und stachen sie mit mitgebrachten Waffen, Äxten, Golfschlägern, Spaten und Messern auf ihn ein. Das Opfer verstarb wenige Minuten nach dem Angriff aufgrund zahlreicher Stich- und Schnittwunden sowie an einer massiven Schädelzertrümmerung mit Gehirnaustritt. Vier Tatverdächtigen gelang die Flucht.
Mörder beantragten Asyl
Da die Ermittler in England vermuteten, dass sich zwei der Verdächtigen nach Oberösterreich abgesetzt haben könnten, nahmen sie via Interpol Wien mit der Zielfahndungsgruppe des Landeskriminalamtes (LKA) OÖ Kontakt auf. Deren Beamte schafften es, die beiden Männer auszuforschen. Sie versuchten mit falschen Namen in Österreich Asyl zu erlagen. Beide wurden schließlich am Pfingstmontag von Beamten des LKA OÖ und der EGS (Einsatzgruppe Straßenkriminalität) in Hohenzell festgenommen und in die Justizanstalt Ried/Innkreis gebracht. „Aufgrund des professionellen und raschen Zugriffs war eine Gegenwehr unmöglich bzw. eine etwaige weitere Flucht undenkbar“, berichtet die Polizei. Die Ermittlungen in diesem Mordfall erregten in Großbritannien erhebliche mediale Aufmerksamkeit und werden durch die BBC in Rahmen von „true crime stories“ aufgearbeitet.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden