Brand im Dachbereich einer Firma in Tumeltsham
TUMELTSHAM. In Tumeltsham (Bezirk Ried im Innkreis) standen Mittwochnachmittag fünf Feuerwehren bei einem kleineren Brand im Dachbereich eines Unternehmens im Einsatz. In einem Leitungsschacht am Dachbereich ist es aus noch unbekannten Gründen zu einem Brand gekommen. Der Brand beschränkte sich zum Glück auf den Bereich, daher konnte er schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Am 05. März 2025 gegen 16:00 Uhr geriet das Dämmmaterial (Steinwolle) der Wasserrohre der thermischen Solaranlage einer Firma in Tumeltsham aus unbekannter Ursache in Brand. Danach fingen auch die auf der Innenseite der Verkleidung befindlichen OSB-Platten Feuer. Der Brand wurde von Verkehrsteilnehmern wahrgenommen und der Feuerwehr gemeldet.
Beim Eintreffen am Einsatzort waren auf der Südseite einer Produktionshalle dichte Rauchschwaden zu sehen. Der Atemschutztrupp der Feuerwehr begann umgehend mit den ersten Löscharbeiten am Dach, das über die Feuerleiter erreicht wurde. Aus der Attika schlugen mehrere Flammen hervor. Aufgrund der fortgeschrittenen Brandschäden lösten sich einige Verkleidungselemente, was die Löscharbeiten erleichterte. Nach der Kühlung der Brandstelle und dem Niederschlagen der Flammen wurden die restlichen Verkleidungselemente entfernt und die letzten Glutnester gelöscht. Verletzt wurde niemand. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist derzeit noch nicht bekannt.