REICHERSBERG. Auch heuer präsentiert der Verein Kultur Stift Reichersberg wieder von Mai bis Dezember herausragende Konzerte im Stift. Das Eröffnungskonzert findet am 28. Mai statt.
Große symphonische Klänge, geistliche Chormusik, strahlend-virtuose Bläser und feine Kammermusik verbinden Musik und Raum in der Stiftskirche, im Augustini-Saal und im Stiftshof zu einem ganzheitlichen Klangerlebnis, wie dies nur wenige Aufführungsorte zu bieten haben.
„Besucher aus ganz Oberösterreich und dem benachbarten Bayern kommen mittlerweile zu uns ins Innviertel, um die Konzerte zu hören“, freut sich Hubert Gurtner, der als Kulturmanager das Programm entwickelt.
Eröffnung
Das Eröffnungskonzert der Veranstaltungsreihe am Pfingstsonntag, 28. Mai, um 19 Uhr in der Stiftskirche gestalten das Chorensemble Wohlsang und das Anton Bruckner Bläser Consort mit Werken von Frank Martin und Anton Bruckner, deren sakraler Inhalt die Verbindung von Glaube und Musik auf das Höchste vereint.
Das weitere Programm reicht heuer von Bläserklängen aus dem Norden bis zu Beethoven, Volksmusik und den Regensburger Domspatzen.
Über einen ganz eigenen Klang verfügt das Ensemble Nordic Brass, das mit Musik von der Renaissance bis in die Gegenwart am 16. Juli in der Stiftskirche gastiert.
In bewährter Form erklingt im Stiftshof am 5. August die „Volksmusik im Mondenschein“.
Das Orchester sINNfonietta und der Dekanats-Regionalchor führen am 17. September in der Stiftskirche Beethovens sechste Sinfonie „Pastorale“ auf.
Das Barockensemble Infiammabile spielt am 8. Oktober „erquickende Musik“ aus dem 17. Jahrhundert.
Zum Abschluss gibt es am 3. Dezember „Weihnachten im Stift“ mit den Mädchenstimmen der Regensburger Domspatzen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden