Kompass Schüler sind Feuer und Flamme beim Schnuppern
Mit Wasserschläuchen Flaschen abspritzen, auf 30 Meter hinaufschweben und ganz Ried überblicken, die Welt aus einem Feuerwehrauto betrachten: Dieses und viel mehr erlebten die ersten drei Klassen der Kompass – Volksschule bei einem Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr in Ried.
Im Rahmen der Aktion Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr wurden auch heuer wieder alle Rieder Schulen der Primar- und Sekundarstufe zu einem Besuch eingeladen. Neben dem Ausprobieren verschiedener Werkzeuge und Ausrüstungen konnten auch die Räume und Fahrzeuge des Feuerwehrhauses besichtigt werden.
„Ich könnte den ganzen Tag hierbleiben“, bemerkt Matthias, Schüler der dritten Klasse. „Am besten hat mir das Spritzen mit dem Schlauch gefallen“, ergänzt er begeistert auf dem Rückweg zur Schule.
Die Kinder konnten mit Feuerwehrleuten plaudern, erhielten Tipps, wie sie sich im Brandfall verhalten sollten und erfuhren, wo die Feuerwehr überall zum Einsatz kommt. „Der Enthusiasmus der Kinder freut uns immer wieder“, meint die Jugendbetreuerin Tina „und es würde uns auch freuen, wenn wir die eine oder den anderen bei unseren Jugendübungen, immer freitags von 17:00-19:00 Uhr, wiedersehen würden!“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden