Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Auf der 16. Modellbaumesse werden zahlreiche Jubiläen gefeiert

Walter Horn, 06.10.2024 14:30

RIED. Die Internationale Modellbaumesse findet heuer zum 16. Mal statt. Am 19. und 20. Oktober präsentieren mehr als 180 Firmen und Vereine aus sechs Ländern ihre Modelle und Zubehör in acht Messehallen und dem FACC Sky Dome.

  1 / 2   Die Baustelle der IG Rad und Kette in der Halle 13 begeistert die Messebesucher aller Altersgruppen seit vielen Jahren. (Foto: Tips / Horn)

Die Themen Plastik- und Kartonmodellbau, RC-Modellbau, Modelleisenbahnen, Lego sowie eine Playmobil-Ausstellung bieten für Groß und Klein vieles, was es zu entdecken, kaufen und bestaunen gibt.

„Es ist höchst erfreulich, dass es uns jedes Jahr gelingt Bewährtes und Neues nach Ried zu bringen. Die zigtausenden Besucher und die strahlenden Augen unserer Gäste sind die größte Auszeichnung dafür“, freut sich Messedirektor Helmut Slezak.

Plastik- und Kartonmodellbau

In diesem Sektor ist die Rieder Modellbaumesse die größte Ausstellung im deutschsprachigen Raum. Sie ist ein Branchentreffpunkt für Fachbesucher und eine interessante Informationsplattform.

Die Initatoren der ersten Modellbauausstellungen in Ried, die Modellbaufreunde Ried im Innkreis, feiern dieses Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum. Ihr Obmann Gottfried Schachinger sagt: „Es werden heuer wieder eine große Anzahl von Vereinen und Modellbauern in der Halle 17 und 18 Ihre kunstvollen Exponate zur Schau stellen. Stolz sind wir auch auf unsere Work-Shops die heuer von ausgezeichneten Modellbauern aus Deutschland, Italien, Schweiz und Österreich abgehalten werden.“

Ein besonderes Highlight werden dieses Jahr zahlreiche beleuchtete Sci-Fi-Modelle sein.

Modelleisenbahnen

In der Modelleisenbahn-Halle 19 sind Miniaturwelten und Dioramen in unterschiedlichen Maßstäben und Spurweiten zu erleben.

Zum ersten Mal ist eine 100 Quadratmeter große Spur-1-Anlage zu sehen. Die ÖBB ist auch dieses Jahr mit einem Messestand und zahlreichen Eisenbahnmodellen vertreten.

RC-Modellbau

Die Modellbauabteilung beeindruckt wieder mit den Vorführungen der IG Rad und Kette, dem Hafenbecken in Halle 16 (unter anderem mit Feuerlöschvorführungen) und den Vorführungen von Rennmodellen (Verein Nitrofighter Lambrechten) und Flugzeugen in den Hallen und im FACC Sky Dome.

Auf dem großen Indoor-Flugfeld in Halle 15 zeigen erfahrene Piloten aus ganz Österreich stündlich ihr Können.

Kinder können in Halle 15 den „RC-Truck-Führerschein“ machen. Erstmals können Besucher einen Flugsimulator vom Flugplatz Scharnstein selbst ausprobieren.

Lego

Die Lego-Halle 12 zeigt eine Vielfalt an Themenwelten von Eisenbahn über eine Technic Actionfläche mit mehr als zehn Meter Kieswerk bis zu Ninjago, GBC Anlage, bewegten Figuren und Robotern. „Lego meets Slotcar“ wendet sich an die Rennfahrer im Publikum. Größer und umfangreicher ist der Lego-Schnellbauwettbewerb für junge Besucher (Anmeldung, Info: www.modellbau-ried.at/lego).

65 Jahre Mini

Zum 65. Geburtstags des Minis (des Autos, nicht des Rocks) zeigt der der Mini Stammtisch H-I-V (Hausruck–Inn–Viertel) in der Halle 12 rund 30 Mini aus Lego in den verschiedensten Varianten.

50 Jahre Playmobil

Neben den großen Figuren und Vitrinen in der Halle 16 sorgt ein Spieltisch mit Puzzles und Spielen für Abwechslung. Einmal täglich haben die Besucher die Möglichkeit beim Playmobil-Glücksrad Preise zu gewinnen und ihr Glück beim Schätzspiel zu versuchen.

Außerdem erwartet die Besucher in Halle 16 ein Spielwarensortiment von allen bekannten Herstellern.

Öffnungszeiten: Sa., 19. und So., 20. Oktober, 9 bis 17 Uhr
Karten im Vorverkauf (Vollpreis: 13 Euro) online unter: www.modellbau-ried.at/ticket
Parken gratis
Zeiten und Themen der Workshops: www.modellbau-ried.at/workshops
Weitere Informationen unter: www.modellbau-ried.at

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden