Schwarz-Grün: Andrea Schwendtner ist die „Empfangsdame“ der SV Ried
RIED. Andrea Schwendtner ist durch ihre langjährige Tätigkeit in der Geschäftsstelle eines der Gesichter der SV Ried, und auch die Stimme der SV Ried: Wer beim Verein anruft, hört im Normalfall zuerst ihre Stimme.

Vor 22 Jahren saß die gelernte Einzelhandelskauffrau zum ersten Mal am Spieltag im Kassahäuschen – damals noch im Klaus-Roitinger-Stadion, und wie viele langjährige Mitarbeiter des Vereins erst mal „nur zum Aushelfen“. Den Job in der Geschäftsstelle bekam Andrea Schwendtner 2012. „Ein Nachbar meiner Mutter hat gesagt, dass die SV Ried jemanden fürs Sekretariat sucht. Ich habe mich sofort ins Auto gesetzt und bin hingefahren“, erinnert sie sich.
Eingestellt wurde sie vom damaligen Marketingmanager Daniel Steininger.
Ticketing, Front Office und Fanshop
Mittlerweile ist Andrea Schwendtner für Ticketing, Front Office und den Fanshop verantwortlich. An Spieltagen ist sie auch im Info-Point anzutreffen.
Die Tickets wurden lange in der Geschäftsstelle verkauft. Als der Kartenverkauf auf „online“ umgestellt wurde, brachte das zunächst wenig Zeitersparnis, erzählt sie: Die online bestellten Tickets mussten nämlich anfangs noch im Büro ausgedruckt und dann verschickt werden.
Andrea Schwendtner erinnert sich auch an ein Spiel gegen Rapid, bei dem das Kassensystem ausfiel und kein Ticketverkauf an den Stadionkassen möglich war: „Wir haben die Karten dann an einer Kasse im Büro verkauft. Die Schlange reichte bis zum Team-7-Kreisverkehr. SVR- und Rapidfans warteten einträchtig nebeneinander.“
Auch im Fanshop gibt es noch genug „analoge“ Arbeit. Wenn Fans Trikots mit einer Nummer bestellen, werden diese in der Geschäftsstelle beflockt.
Im Front Office ist Andrea Schwendtner die erste Anlaufstation für Anrufe und Post. Da kommt es schon vor, dass sie sich Beschwerden über Spieler oder den Trainer anhören darf und Spielerangebote als Erste mitbekommt.
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