Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Energiegemeinschaft Ort im Innkreis Mitte wählte neuen Vorstand

Walter Horn, 27.11.2024 12:13

ORT/I. Die Energiegemeinschaft Ort im Innkreis Mitte hat am 21. November einen neuen Vorstand gewählt.

Der neue Vorstand der Energiegemeinschaft Ort Mitte (v. l.): Joe Standhartinger, Claudia Haslinger, Martin Jobst, Rainer Jobst, Josef Großbötzl und Robert Schlosser. (Foto: Eva Standhartinger)

Der wiedergewählte Obmann Joe Standhartinger erläuterte dabei die Möglichkeiten für Mitglieder: Alle Haushalte und Betriebe, die am Umspannwerk Antiesenhofen angeschlossen sind, können der regionalen Energiegemeinschaft beitreten. Dazu zählen die Ortschaften St. Georgen bei Obernberg am Inn, Obernberg am Inn, Reichersberg, Antiesenhofen, Ort im Innkreis und Eggerding.

Mitglieder der Gemeinschaft haben die Möglichkeit, Strom regional untereinander zu handeln. Der aktuelle Tarif für Privatkunden beträgt 9 Cent pro Kilowattstunde (kWh) für die Einspeisung und 12 Cent pro kWh für die Abnahme.

Die Zukunftsziele der Energiegemeinschaft sind ambitioniert: In naher Zukunft sollen Verhandlungen über eine Anbindung an ein Wasserkraftwerk aufgenommen werden. Zudem wird geprüft, ob eine Windkraftanlage errichtet werden könnte, die in der Lage wäre, alle Mitglieder nachhaltig mit Strom zu versorgen. Auch die Anschaffung eines Batteriespeichers ist im Gespräch, um rund um die Uhr eine zuverlässige Versorgung mit regionalem Strom sicherzustellen.

Für weitere Informationen steht Obmann Joe Standhartinger unter der Telefonnummer 0650 700 2857 oder via info@eeg-ort.at zur Verfügung.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden