Fitness-Initiative „move up“: Lehrlinge erhalten günstige Konditionen für Fitnessstudios
RIED. „move up“ ist ein Pilotprojekt in den Bezirken Ried, Grieskirchen und Eferding, das Lehrlingen die Möglichkeit bietet, ihre körperliche Fitness und gleichzeitig ihr Wohlbefinden zu steigern. Auf Initiative der WKOÖ-Fachgruppe Freizeit- und Sportbetriebe bieten Fitnessbetriebe günstige Konditionen (move up-Tarif) für Lehrlinge an.

„Hintergrund der Initiative ist der WIFO-Fehlzeitenreport, der zeigt, dass Muskel-Skelett-Erkrankungen bei Jugendlichen bereits an zweiter Stelle stehen. Auch ernährungsbedingte Krankheiten spielen eine Rolle. Mit move up sollen Lehrlinge zu einem fitteren und gesünderen Alltag motiviert werden. Die Arbeitgeber steigern dadurch ihre Attraktivität und die Krankenstände sollen gesenkt werden“, erklärt Fachgruppengeschäftsführer Robert Steiner.
Projektpartner Team 7
Team 7 ist als Projektpartner und Impulsgeber von Anfang an mit dabei. „Die ganzheitliche Gesundheit unserer Beschäftigten liegt uns am Herzen, darum passt move up genau in unsere betriebliche Gesundheitsförderung. Team-7-Lehrlinge können Seminare über Kochen, Suchtmittel, Resilienz und Teambuilding besuchen und dank move up regionale Fitnessbetriebe wie z. B. das Rieder Fitnessstudio Injoy vergünstigt nutzen. Konkret werden wir mit allen Lehrlingen an zwei Terminen Probetrainings durchführen“, sagt Geschäftsführer Georg Emprechtinger.
Mit move up können Lehrlinge in ausgewählten Fitnessstudios zu vergünstigten Konditionen trainieren. Dazu erhalten die Ausbildungsbetriebe für jeden Lehrling einen Gutschein im Wert von 50 Euro, der direkt im jeweiligen Fitnessstudio eingelöst werden kann.
Vier Fitnessstudios im Bezirk Ried
In der Pilotregion Ried, Grieskirchen und Eferding beteiligen sich 14 Fitnessstudios an der Aktion. Im Bezirk Ried sind das AthleteX in Aurolzmünster, Injoy in Ried, Power & Fun in Aurolzmünster und das Fitness Center Spa Resort in Geinberg.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden