Montag 31. März 2025
KW 14


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

FACC erreichte Rekordumsatz und erwartet weiteres Wachstum

Walter Horn, 27.03.2025 19:44

RIED. Die FACC AG verzeichnete im Geschäftsjahr 2024 mit 884,5 Millionen Euro den höchsten Konzernumsatz seit Bestehen des Unternehmens. Das EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) wuchs auf 28,3 Millionen Euro.

FACC bewegt sich aktuell auf Rekordniveau. (Foto: FACC)
FACC bewegt sich aktuell auf Rekordniveau. (Foto: FACC)

Der Umsatz stieg gegenüber 2023 um 20 Prozent, das EBIT sogar um 62 Prozent. Zusätzlich wuchs die Belegschaft um fast 400 neue Mitarbeiter auf 3.850.

Das EBIT sei, so das Unternehmen, trotz des Wachstums von stark gestiegenen Standortkosten (Personal-, Energie- sowie Bürokratiekosten) belastet.

Luftfahrt wächst

Die Luftfahrt erreichte im vergangenen Jahr mit etwa 4,9 Milliarden Passagieren eine Rekordauslastung. Für 2025 gehen Prognosen des Internationalen Luftverkehrsverbandes IATA davon aus, dass das Passagieraufkommen erstmals die Fünf-Milliarden-Marke erreichen wird.

Entsprechend entwickelt sich die Nachfrage nach neuen Flugzeugen: Mit Stichtag 31. 12. 2024 ist das Orderbuch der führenden Flugzeughersteller wie Airbus, Boeing, COMAC und Embraer mit 17.163 von Airlines fix bestellten Flugzeugen gut gefüllt. FACC profitiert aufgrund seines breiten Kunden-, Flugzeugplattform- sowie Produktportfolios überdurchschnittlich stark vom globalen Wachstumstrend.

Die Herausforderungen im globalen Umfeld (Lieferketten, Politik) sowie die standortrelevanten Nachteile aus hohen Personal- und Energiekosten blieben weiterhin bestehen, teilt FACC mit. Die stark gestiegenen Kosten in Europa und besonders in Österreich machten die Umsetzung weiterer Effizienzsteigerungsmaßnahmen notwendig. Der FACC-Vorstand hat dazu ein umfangreiches Programm beschlossen, das derzeit umgesetzt wird und bis Ende 2026 zu einer zusätzlichen Ertragssteigerung führen wird.

Weiteres Wachstum erwartet

Für das Geschäftsjahr 2025 erwartet FACC eine Fortsetzung des Wachstumskurses und eine Umsatzsteigerung von fünf bis 15 Prozent.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden