Vielfalt und Leidenschaft treffen auf Burg Piberstein wieder aufeinander
HELFENBERG. Der Kultursommer Piberstein 2025 bietet ein abwechslungsreiches Programm, das von Theater über Musik bis hin zu Handwerkskunst reicht. Burg Piberstein wird erneut zum Treffpunkt für Kulturbegeisterte aus der Region.

Der Startschuss fällt am 3. und 4. Mai mit der szenischen Lesung „Jedermann“ der Theatergruppe Helfenberg. In gekürzter und überarbeiteter Hofmannsthal-Fassung erwecken die Lektoren die zeitlose Geschichte zum Leben, musikalisch untermalt von Harald Pröll, Wolfgang Gruber und Angela Berger.
Am 17. Mai lädt die Band „Golden Shower Machine“ zum Popkonzert, gefolgt von „Bibi Finster“ – energiegeladene Rhythmen und tanzbare Beats versprechen einen unvergesslichen Abend.
Zauberhaftes & Clowneskes
Für die jüngsten Besucher steht am 25. Mai das Mitmachkonzert „Zauberer Zorres“ mit Martina Haselgruber auf dem Programm. Mit Clownstheater für Erwachsene überrascht das Trio Grawal am 28. Mai in „Warten auf Combuse“. Gabriele Reisinger, Pepi Lummerstorfer und Richard Huala präsentieren ihr clownesk-musikalisches Stück, das sich an Erwachsene und alle richtet, die eine humorvolle, tiefgründige Reise erleben wollen.
Am 1. Juni sorgt die World Underground-Wrestling-Show für Adrenalinkicks und begleitetes Staunen – ein Kampfsportnachmittag mit Augenzwinkern, musikalisch umrahmt von „Blood Spencer Experience“.
Musikalischer Juni
Klassische Klänge bietet das „Duo Violamente“ am 9. Juni mit Werken von Bach bis Piazzolla. Beim Metal Open Air „Teifljogd“ am 13. und 14. Juni kommen Fans härterer Musik auf ihre Kosten. Nationale und internationale Bands werden wieder erwartet.
Am 18. Juni steht das „Ensemble Calida“ aus Linz mit einem A-cappella-Konzert auf der Bühne und behandelt musikalisch das Thema „Verbundenheit – zwischen dieser Welt und der Ewigkeit“.
Der 11. Juli hält eine musikalische Lesung mit Hans Zauner bereit, während am 13. Juli eine Radfahrt am Witiko-Radweg von Helfenberg zur Burg Wittinghausen in Tschechien stattfindet. Der August bringt den beliebten Handwerksmarkt (30. und 31. August) zurück auf die Burg.
Lesung und Ausstellung
Im September erwarten die Besucher unter anderem eine Lesung von Rudi Anschober zum Thema „Wie wir uns die Zukunft zurückholen“ und das Barockkonzert „Viva Monteverdi“ mit der Musica Antiqua Salzburg. Die Kultursaison endet am 26. September mit der Ausstellungseröffnung von Elke Punkt Fleisch, Marit Pflügl und Violetta Wakolbinger. Im Advent schließt sich der Kultur-Jahreskreis mit dem traditionellen Helfenberger Adventsingen am 20. Dezember.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden