Wie Frauenbilder helfen können, Frauenbilder nachhaltig zu verändern
SARLEINSBACH. Anika Ecker zeigt Frauen so, wie sie wirklich sind – nicht so, wie sie sein sollten. Auf ihren Fotos unter dem Label „herznsgschichtn“ hält sie intime Momente fest und versteht sie als Geschenk ihrer Kundinnen an sich selbst.
„Ich möchte mit meinen Bildern dazu beitragen, dass sich das Idealbild, wie Frauen auszusehen haben, ändert“, erklärt die Sarleinsbacher Fotografin ihre Motivation, gerade Damen gerne für professionelle Shootings vor die Linse zu holen.
Genug von kaschieren und sich verstecken
Seit 2017 ist die 34-Jährige als selbstständige Fotografin tätig und in dieser Zeit ist ihr auch aufgefallen, wie sehr manche Frauen mit Unsicherheiten zu kämpfen haben: „Wie oft schon habe ich den Satz gehört: ‚Schau aber bitte, dass man das oder das auf den Fotos nicht sieht!‘ Meine Bilder sollen meinen Kundinnen helfen, zu sich zu finden, und kommen ganz ohne Posing und ungekünstelt daher.“
Da verwundert es nicht, dass Anika auf ein eigenes Studio verzichtet. Die Natur selbst ist ihre Szenerie und deshalb arbeitet sie auch großteils in den wärmeren Monaten. Manchmal mietet sie für das Shooting ein Zimmer oder eine Wohnung oder kommt – selten – zu Kundinnen nach Hause.
Ein Date mit sich selbst
Für die Damen gehört eine Portion Mut dazu, vor der Kamera nur sie selbst zu sein. Deshalb sorgt Anika Ecker schon im Vorfeld dafür, dass sie sich mit sich selbst auseinandersetzen: Was gefällt mir an mir? Was ist an mir wertvoll?
Ein eigenes Booklet mit vorbereitenden Tipps und Fragen hilft den Druck herauszunehmen, vor der Kamera irgendetwas zu spielen. „Wenn wir dann zu fotografieren beginnen, braucht es am Anfang natürlich auch immer eine gewisse Zeit, um sich öffnen zu können. Das gehört dazu“, ermutigt die Profi-Fotografin zu einem Shooting für und mit sich selbst.
Sich neu orientieren
Oftmals entstehen diese intimen Fotografien nackt oder in Dessous. Das ist jedoch Geschmackssache und keineswegs Voraussetzung; jedes Outfit passt. Viele ihrer Kundinnen sind bereits gereiftere Frauen, die schwierige Zeiten hinter sich haben oder auch starke körperliche Veränderungen. „Für sie steht es dann oft im Vordergrund, nun auch einmal etwas für sich selbst zu tun oder sich mit dem neuen Körper zurechtzufinden“, so Ecker. Meist sind diese Bilder auch nicht zum Verschenken gedacht, sondern einzig für die Damen selbst.
Selbstliebe-Auszeit
Aus ihren Frauen-Shootings ist ein weiteres Projekt entstanden, bei dem Frauen ihre „herzns'tage“ im Böhmerwald verbringen und sich selbst näher kennenlernen können. Dieses Selbstliebe- und Wohlfühl-Retreat findet von 24. bis 27. August zum mittlerweile vierten Mal statt. Die Teilnehmerinnen können dabei nicht nur neue Freundschaften knüpfen, sondern einmal bewusst in der Natur entschleunigen, bei Yoga, Meditationen oder im Frauenkreis entspannen oder Achtsamkeit neu kennenlernen. Auch ein Fotoshooting mit jeder Teilnehmerin steht am Programm.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden