Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ulrichsberger Mittelschüler krempelten die Ärmel hoch für ihr neues Klassenzimmer

Petra Hanner, 20.11.2024 11:00

ULRICHSBERG. Die Renovierung ihres Klassenzimmers nahmen die Schüler der 2c in der Mittelschule Ulrichsberg selbst in die Hand. Nach einem Jahr Planungs- und Arbeitszeit ist es nun fertig.

Mit ganzem Herzen widmeten sich die Schüler der Einrichtung ihrer Klasse. (Foto: iSMS Ulrichsberg)
  1 / 13   Mit ganzem Herzen widmeten sich die Schüler der Einrichtung ihrer Klasse. (Foto: iSMS Ulrichsberg)

In das Projekt wurden verschiedenste Unterrichtsfächer einbezogen: In Mathematik wurden das Klassenzimmer ausgemessen, Flächen berechnet, Preise recherchiert sowie eine Kostenkalkulation vorgenommen. In Biologie und Zeichnen wurden verschiedene Materialien besprochen und deren gesundheitliche Auswirkungen erörtert. Auch die Farbenlehre erforschten die Kinder. In weiteren Fächern wurde geschnitten, genäht und persönlichen Sitzkissen sowie ein Klassenkreuz geschaffen.

Kreativ bei der Finanzierung

Die Schüler zeigten viel Eigeninitiative auch bei der Finanzierung und übernahmen das Catering des Abschlussabends der 4. Klassen. Mit dem verdienten Geld und Spenden regionaler Sponsoren wurde in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien mit der Renovierung begonnen. Nachdem die Klasse ausgeräumt und gesäubert worden war, wurden die Kinder in vier Projektgruppen eingeteilt: Die Malergruppe war für das Abdecken, das Malen der Wände und der Heizkörper zuständig. Im Werkraum wurde unter Mithilfe von erwachsenen Helfern ein gekaufter Kasten zusammengebaut und ein weiterer, selbst entworfener Kasten getischlert.

Ableger von Zimmerpflanzen wurden gezogen und alte Dosen zu Blumenübertöpfen upgecycelt. Auch für neue Bilder war diese Gruppe zuständig. Ein Küchentrupp sorgte für Jause und Getränke. Auch in den Sommerferien gab es noch einiges zu erledigen: Die Pinnwände wurden in Eigeninitiative mit Filz überzogen, die Bilder gerahmt und die neuen Vorhänge aufgehängt.

Viele Hände, schnelles Ende

„Den Kindern machte dieses Projekt sehr viel Spaß“, betont Klassenlehrerin Elke Gabriel. „Außerdem möchte ich mich für die fleißige Mithilfe bei meinen Kolleginnen und Kollegen sowie den Eltern bedanken, die die Renovierung tatkräftig unterstützten und halfen, wo es nur möglich war. Ein großer Dank gilt auch unseren Sponsoren.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden