Familie Kern sorgt für neues Leben am Stadtplatz
ROHRBACH-BERG. Die klaffende Lücke, die der Abriss der Brandruine am Rohrbacher Stadtplatz hinterlassen hat, wird bald wieder mit Leben gefüllt.

Der Großbrand im Sommer des Vorjahres hat die Familie Kern aus Aigen-Schlägl, welche das Haus am Stadtplatz besitzt, im Herzen getroffen. „Meine Großeltern haben schließlich einen Teil des Hauses mit ihren eigenen Händen aufgebaut und der vordere Teil war schon sehr alt. Wir wissen nicht, aus welchem Jahr, aber sie haben im Haus einen Stein mit der Jahreszahl 1835 gefunden. Damit ist auch ein Stück Stadtgeschichte verloren gegangen“, sagt Alexandra Reischl als Sprecherin der Familie.
Madame Kim kehrt zurück
Doch diese blickt jetzt wieder positiv in die Zukunft: Bis Anfang des Sommers soll das Restaurant im Kellergewölbe des Hauses so weit renoviert sein, dass das Asia-Restaurant Madame Kim wieder einziehen und den Betrieb aufnehmen kann. Es war vom Brand verschont worden, jedoch vom eindringenden Löschwasser beschädigt.
Geschäftsfläche verfügbar
Das restliche Haus am Stadtplatz wird wieder aufgebaut. Optisch soll es sich harmonisch in das Stadtbild einfügen, „im klassischen Stil angepasst an die Nachbarhäuser“, so stellt es sich die Familie Kern vor. Ebenerdig wird es ein rund 60 Quadratmeter großes Geschäftslokal beherbergen. „Dafür gibt es schon Interessenten, aber noch ist es nicht fix, wer da einziehen wird“, sagt Alexandra Reischl. Weitere Interessenten können sich bei ihr unter Tel. 0664 4455446 melden.
Darüber entstehen fünf Mietwohnungen mit Balkonen zum Stadtplatz. Das gesamte Haus rückt aber im Vergleich zum alten ein Stück zurück, um die enge Verkehrssituation zu entschärfen.
Fremdenzimmer renoviert
Neun Fremdenzimmer im hinteren Teil des Gebäudekomplexes waren zwar vom Feuer nicht betroffen, jedoch drang auch hier Löschwasser ein. Sie müssen teilweise renoviert werden. „Vielleicht geht es sich aus, dass wir diese im Sommer schon wieder an Gäste vermieten können“, hofft Reischl. In diesem Bereich wurde auch ein Lift eingebaut, sodass die Zimmer barrierefrei erreichbar sind.
Ein Ende der gesamten Bauarbeiten und eine Eröffnung des Neubaus erhofft sich die Familie Kern für spätestens Anfang 2026.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden