Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Nahwärme im Putzleinsdorfer Ortszentrum wird ausgebaut

Petra Hanner, 26.09.2018 10:30

PUTZLEINSDORF. In der Marktgemeinde wurde und wird wieder an allen Ecken und Enden gebaut. Derzeit steht mit dem Ausbau der Nahwärme wieder ein großes Projekt an.

Neuer Spielplatz bei der Volksschule
  1 / 2   Neuer Spielplatz bei der Volksschule

Im Zuge des Neubaues des Volksschul-Turnsaals will die Gemeinde nun auch die bestehende Nahwärmeheizung erneuern und ausbauen. Dabei sollen künftig neben Kirche, Pfarrhof, Kindergarten, Schule und dem Pfarrzentrum Vitum auch Gemeindeamt, Feuerwehr und Musik mit umweltfreundlicher Energie versorgt werden. Auch Private werden im Zentrum die Chance zum Anschluss bekommen. „Wir hoffen bei den laufenden Erhebungen auf reges Interesse“, sagt Bürgermeister Bernhard Fenk.

Dabei ist im Ortszentrum gerade die letzte große Baustelle fertiggeworden: der Glasfaser-Ausbau. „Seit Herbst 2016 hat uns dieses Großprojekt beschäftigt. Mehr als 50 Häuser haben ans superschnelle Internet angeschlossen“, freut sich der Bürgermeister. Weiter geht es nun mit dem Baulos Steinstrass und Harrau.

Wohnen in Putzleinsdorf

Damit können in Putzleinsdorf auch attraktive Baugründe mit Glasfaser-Anschluss angeboten werden. In Ortsnähe sind wieder neue Parzellen entstanden, bei denen reger Andrang herrscht. Auch im Lebensräume-Haus sind noch Wohnungen mit rund 70 Quadratmetern (Erstbezug) verfügbar. Infos zu Wohnungen und Baugründen gibt es am Gemeindeamt (07286/8276).

Neuer Spielplatz

Wo viel gebaut wird, wohnen auch viele Kinder. Um diesem Bedarf gerecht zu werden, wurde eine zweite Gruppe bei der Nachmittagsbetreuung eingerichtet. Deshalb wurde auch der Spielplatz bei der Volksschule neu errichtet, und zwar mit eher ungewöhnlichen Geräten, die nicht auf jedem Spielplatz zu finden sind. „Die Elternvereins- und Schulausschuss-Obfrau Gerda Ranetbauer hat sich voll ins Zeug gelegt und hat mit ihrem Team viele ehrenamtliche Stunden geleistet“, dankt Bernhard Fenk.

Aber auch für den Kindergarten wird ein naher Wald von den Mitgliedern der Landjugend noch im Oktober adaptiert, sodass dieser als Spiel- und Erlebnisfläche genützt werden kann.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden