Hermann Neuburger ist Effie-"Marketer des Jahres"
ULRICHSBERG. Die Effie Awards zählen seit bald 55 Jahren zu den begehrtesten, weltweit vergebenen Preisen für Werbung und Marktkommunikation. Das Austrian Chapter der IAA (International Advertising Association) würdigt damit die effektivsten Kampagnen Österreichs. Als „Marketer des Jahres“ wurde Hermann Neuburger aus Ulrichsberg ausgezeichnet.

21 Kampagnen aus 13 Kategorien konnten die Jury von ihrer Effektivität überzeugen und die Preisträger durften sich über zehn Bronze, sechs Silber und vier Effies in Gold freuen.
Im Rahmen der Gala wurde auch der Marketer des Jahres geehrt. Hermann Neuburger, Geschäftsführer der Neuburger GmbH & Co. OG. und Neuburger Fleischlos GmbH, trifft laut Jury mit seinem Wirken den gesellschaftlichen Zeitgeist und konnte die Wahl trotz starker Konkurrenz klar für sich entscheiden.
Der Preisträger
Hermann Neuburger wurde in der Fleischerei der Familie, die sein Großvater 1919 gegründet hatte, als Nachfolger bestimmt. Er begann 1970 bei seinem Vater den Beruf zu erlernen. Nach seinen Wanderjahren kehrte er 1977 in den elterlichen Betrieb zurück. Er sah aber keine gute Zukunft in der kleinen elterlichen Fleischerei am Lande und hatte die Vision, aus einem ganz besonderen Produkt im Sortiment seines Vaters eine österreichweite Marke zu machen. Die Idee war erfolgreich und mit der Positionierung als „Nicht-Leberkäse“ eroberte er mit der Marke Neuburger die Regale der Supermärkte und die Herzen der Österreicher. Trotz des Erfolges machte er sich schon bald Sorgen über die Entwicklungen der Fleischbranche und insbesondere der Tierhaltung.
Mehr und mehr gelang er zur Überzeugung, dass er weiteres Wachstum nicht verantworten könne und so fiel 2010 der Entschluss, auch künftig hochwertige Nahrungsmittel herstellen zu wollen, aber nicht mehr aus Fleisch. Nach mehreren Asien-Reisen folgte im Unternehmen ein fünfjähriges, aufwendiges Forschungsprojekt. Für das dabei entwickelte Verfahren erhielt man ein europaweites Patent. 2016 wurden die vegetarischen Produkte aus Edelpilzen unter seinem Vornamen Hermann in Österreich und 2018 in Deutschland auf den Markt gebracht. Hermann Neuburger ist überzeugt, dass er mit dem richtigen Produkt zur richtigen Zeit am richtigen Platz ist - und dass die Reise erst begonnen hat.
Eine Auszeichnung kommt selten allein
Nicht nur die Mitglieder des IAA würdigen die Arbeit von Hermann und Thomas Neuburger. So fanden sich die beiden vor kurzem auch unter den Finalisten der Österreicher:innen des Jahres in der Kategorie „Unternehmen mit Verantwortung“ wieder. Auch beim Entrepreneur Of The Year wurde das Vater-Sohn-Duo in der Kategorie „Nachhaltigkeit & Greentech I Ernährung“ als Preisträger geehrt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden