Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Haslacher Handwerker ausgezeichnet: Martin Pühringer hauchte 500 Jahre altem Instrument wieder Leben ein

Petra Hanner, 07.11.2024 13:41

HASLACH. In vier verschiedenen Kategorien wurde auch heuer wieder der OÖ Handwerkspreis von der Wirtschaftskammer verliehen. Der zweite Preis in der Kategorie „Tradition & Moderne“ ging an Martin Pühringer aus Haslach für die meisterhafte Restaurierung eins Musikinstrumentes aus dem 16. Jahrhundert.

  1 / 2   v.l: LR Markus Achleitner, RLB-Vorstandsdirektor-Stv. Wolfgang Aschenwald, Spartenobmann Michael Pecherstorfer, Martin Pühringer, WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer, OÖN-Chefredakteur-Stv. Dietmar Mascher, Juryvorsitzender Gerhard Spitzbart (Foto: Cityfoto)

Ein italienisches Virginal aus dem 16. Jahrhundert, das kürzlich bei einer Auktion erworben wurde, wurde von Martin Pühringer vollständig restauriert und ist nun wieder spielbereit. Das Instrument befand sich in einem sehr schlechten Zustand, mit defekten Mechanikteilen und fehlenden Komponenten. Die Restaurierungsarbeiten umfassten die Entfernung der beschädigten Saiten und Stimmwirbel, die Reinigung und Entfernung der modernen Lackschichten und die Reparatur von Rissen und lockeren Holzverbindungen. Danach hat Martin Pühringer neue Komponenten angefertigt und eingebaut, darunter Stimmwirbel, Saiten und Tastenfronten.

Das Virginal wurde als authentisches Werk von Joseph Salodiensis identifiziert und gehört jetzt zu den wenigen erhaltenen Originalen dieses Meisters.

OÖ Handwerkspreis

Die Verleihung der 34. OÖ Handwerkspreise erfolgte im Rahmen der großen „OÖ Gewerbe- und Handwerksgala“ im Messezentrum Wels. In den vier Kategorien „Innovation & Digitalisierung“, „Kooperation & Teamwork“, „Nachhaltigkeit & Ökologisierung“ und „Tradition & Moderne“ wurden 12 Top-Betriebe aus dem Gewerbe und Handwerk vor den Vorhang geholt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden