Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Spatenstich in Schärding erfolgt: Junges Wohnen entsteht

Elena Auinger, 19.11.2020 11:35

SCHÄRDING. Am Kainzbauernweg in der Stadtgemeinde Schärding fand der Spatenstich zur Errichtung von 36 Mietwohnungen „Junges Wohnen“ statt.

Gemeinsamer Spatenstich (v. l.): Alois Schredl, Andreas Leithner, Bgm. Franz Xaver Angerer, BR Thomas Schererbauer, Vzbgm. Christoph Danner, Stadtamtsleiterin Rosemarie Kaufmann, Dir. Herwig Pernsteiner, Architekt Ernst Lindinger (Foto: ISG)

„Junges Wohnen“ ist eine spezielle Förderung des Landes Oberösterreich. Sie wurde ins Leben gerufen, um jungen Menschen im Alter zwischen 18 und 35 Jahren den Schritt in ein unabhängiges Leben mit eigener leistbarer Wohnung zu erleichtern. Durch die Gewährung niedrigst verzinster Wohnbaudarlehen sowie durch die Einschränkung der Wohnungsgrößen (bis max. 65 Quadratmeter) können die Mieten sehr günstig gestaltet werden. Die Planung des dreigeschossigen Baukörpers mit Flachdach besticht durch seine schlichte moderne Formgebung.

Ausstattung der Wohnungen

Die Wohnungen teilen sich in sechs Einraum-, 18 Zweiraum- und zwölf Dreiraumwohnungen mit rund 30, 45 und 65 Quadratmeter auf und sind mit ihren hellen und freundlichen Wohnzimmern überwiegend nach Westen orientiert. Jede Wohnung verfügt über einen Balkon in der Größe von etwa sechs Quadratmeter. Der überdachte Eingangsbereich im Osten des Hauses bietet Abstellflächen für Fahrräder und Kinderwagen. Für jede der Wohnungen steht ein eigener verschließbarer Lagerraum im jeweiligen Wohngeschoss zur Verfügung. Ein Wäschetrockenraum, der beheizt wird, befindet sich im 1. Obergeschoss, die Haustechnik ist im 2. Obergeschoss untergebracht. Pkws können auf einem der 36 Pkw-Stellplätze geparkt werden. Die zentrale Beheizung der Wohnanlage erfolgt durch den Anschluss an das Ferngasnetz. Jede Wohnung wird darüber hinaus mit einem dezentralen Wohnraumlüftungsgerät ausgestattet. Die Grünflächen stehen den Mietern zur allgemeinen Benützung offen.

SPÖ besichtigte Baustelle

Schärdings Vizebürgermeister Günter Streicher überzeugte sich gemeinsam mit einer Abordnung der Jungen in der SPÖ Schärding vom Fortschritt der Bauarbeiten. „Es freut uns, dass auch die anderen Fraktionen im Schärdinger Gemeinderat den Vorschlägen der SPÖ Schärding gefolgt sind und auch in Schärding das Projekt 'Junges Wohnen' ermöglicht haben. So wird zum Vorteil der jungen Menschen Preisdruck aus dem Wohnungsmarkt genommen und billiger Wohnraum den zur Verfügung gestellt, die ihn am nötigsten brauchen – den jungen Schärdingerinnen und Schärdingern“, sieht SPÖ-Vizebürgermeister Günter Streicher der Fertigstellung positiv entgegen. 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden