Standortwechsel für Altenbetreuungsschule Andorf
ANDORF. Altenbetreuungsschule des Landes Oberösterreich bleibt in der Marktgemeinde Andorf und wechselt ins Obergeschoß der „Dorfwirt“ Liegenschaft.
Seit mehr als 20 Jahren gibt es in Andorf die Altenbetreuungsschule des Landes Oberösterreich. Bisher wurden die angehenden Pflegekräfte in den Räumlichkeiten der Landwirtschaftlichen Berufs- und Fachschule Andorf unterrichtet. „Die Bedeutung der Altenpflege ist in den vergangenen Jahren gestiegen und wird weiter steigen. Aufgrund der steigenden Anzahl der Schüler mussten wir einen neuen, größeren Standort suchen. Mit dem „Dorfwirt“-Gebäude haben wir zum Glück passende Räumlichkeiten gefunden“, berichtet Andorfs Bürgermeister Peter Pichler.
Geeigneter Standort
Groß ist die Freude über den neuen Standort auch bei Karl Buchinger, ÖVP-Bürgermeister-Kandidat: „Für die Ausbildung der angehenden Pflegekräfte konnte in unserer Gemeinde trotz etlicher anderer Interessenten ein neuer, bestens geeigneter Standort geschaffen werden“, sagt Buchinger. Und weiter: „Mit der Altenbetreuungsschule, dem Ausbildungslehrgang Junge Pflege und dem vierjährigen Lehrgang an der landwirtschaftlichen Fachschule werden für die dringend notwendigen Pflege-berufe optimale Voraussetzungen geschaffen. Mit dem Standort am Kirchenplatz in Andorf kann darüber hinaus ein wichtiger Impuls für das Ortszentrum geschaffen werden.“ Bevor die Schüler die neuen Räumlichkeiten nutzen können, sind noch einige Umbauarbeiten vonnöten. „Die Besitzer des Gebäudes haben schon mit den Arbeiten begonnen. Wir hoffen, zeitnah die neuen Räume nützen zu können“, informiert Andorfs Bürgermeister Pichler.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden