Donnerstag 20. Februar 2025
KW 08


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Sendemast sorgt für Verzögerung bei McDonalds Bauvorhaben

Alexander Kobler, 31.01.2025 13:05

SCHÄRDING. Wie bereits mehrfach berichtet, soll auf dem Areal des ehemaligen Kubai-Geländes in Schärding eine neue Filiale des Fast-Food-Riesen McDonalds eröffnet werden. Passiert ist auf dem Areal aber weiterhin nichts, der Grund ist ein störender Sendemast, der erst versetzt werden muss.

Der Sendemast hinter dem ehemaligen Kubai-Gebäude muss versetzt werden. (Foto: Tips)
Der Sendemast hinter dem ehemaligen Kubai-Gebäude muss versetzt werden. (Foto: Tips)

Erst nach der Verlegung des Masten, kann das alte Gebäude abgerissen werden. Auf Tips-Anfrage teilt Schärdings Bürgermeister Günter Streicher in einer Stellungnahme mit, dass „der Stadt Schärding der genaue Zeitplan von McDonalds nicht bekannt ist, weshalb wir nicht beurteilen können, ob ein Zeitverzug gegeben ist. Die Baubewilligung seitens der Stadt wurde bereits Anfang Dezember 2023 ausgestellt, dies sei gleichzeitig auch die einzige Bewilligung, die seitens der Stadt benötigt werde. Der Bau müsse lediglich binnen drei Jahren begonnen und innerhalb von fünf Jahren ab Erteilung der Baubewilligung abgeschlossen sein. Weitere Bewilligungen würden nicht im Einflussbereich der Stadtgemeinde liegen.“Das Verfahren der Mastumlegung wurde nicht von McDonalds beantragt, aber auch hierzu gibt es schon einen positiven Bescheid der Baubehörde“; so Streicher weiter.

Eröffnung weiter für 2025 geplant

Auf die Thematik mit dem störenden Telefonmasten angesprochen, verweist McDonalds Österreich Sprecher Wilhelm Baldia auf Anfrage, dass man von Projektbeteiligten abhängig sei, was die Verlegung des Masten betrifft. „Unser Ziel ist es jedoch nach wie vor, das neue Restaurant in Schärding noch dieses Jahr zu eröffnen“, erklärt Baldia.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden